Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Des Weiteren steht u.a. auf die Frage, worauf eingeschaltete
> Warnblinkzeichen hindeuten als mögliche Antwort: "Auf
> liegen gebliebene Lkw".
> Hm ... Das kann doch wohl nicht richtig sein, oder?
Tja, da scheiden sich die Geister. Im Duden Band 1 wird die Sache recht kurz abgehandelt:
liegen bleiben, liegenbleibenliegen bleiben, liegenbleiben vgl. liegen
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]
Unter "liegen" finden sich dann die beiden aufschlussreichen Beispiele ...
liegen
- sie ist im Bett liegen geblieben
- Aber: die Arbeit ist liegen geblieben od. liegengeblieben (wurde nicht erledigt)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]
... und in unser aller Lieblingsband "Richtiges und gutes Deutsch" dann auch eine ausführlichere Erklärung:
liegen bleiben / liegenbleiben: In konkreter Bedeutung wird liegen bleiben getrennt geschrieben: Du musst im Bett liegen bleiben. Nur in übertragener Bedeutung ist auch die Zusammenschreibung korrekt. Generell empfiehlt sich hier die Getrenntschreibung, da diese immer richtig ist und weil manchmal schwer zu entscheiden ist, ob eine übertragene Bedeutung vorliegt oder nicht: Die Brille ist liegen geblieben / liegengeblieben (= vergessen worden). Seit Wochen ist die Arbeit liegen geblieben / liegengeblieben (= nicht erledigt worden).
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]
Aus dem Dudendeutschen ins Deutsche übersetzt heißt das: Wenn ihr "liegen bleiben" konkret meint, müsst ihr es auseinanderschreiben, und wenn ihr es im übertragenen Sinne meint, könnt ihr euch aussuchen, ob ihr es zusammenschreibt oder auch auseinander. Da ihr Deppen aber den Unterschied zwischen konkreter und übertragener Bedeutung eh nicht auf die Reihe bekommt, schließlich haben wir ihn selbst nicht richtig verstanden, schreibt mal schön immer auseinander.
Der WAHRIG traut seinen Lesern da schon mehr zu und liefert in "Ein Wort — eine Schreibung" folgenden Beitrag ([W] = WAHRIG-Empfehlung):
Diese Verbindung kann auf vielerlei Weise in übertragener Bedeutung verwendet werden: Diese Arbeit darf nicht liegenbleiben [W]: muss erledigt werden; mit dem Auto liegenbleiben [W]; nach der Feier ist ein Hut liegengeblieben [W]: vergessen worden. Die Verbindung sollte in diesen Bedeutungen zusammengeschrieben werden, um sie von der konkreten Bedeutung abzuheben: Das Buch kann auf dem Schreibtisch liegen bleiben.
Um auf Deine konkrete Frage zurückzukommen: Richtig ist der liegengebliebene Lastwagen, weil er wohl eine Panne gehabt hat. Es sei denn, die Rede ist von einem Lastwagen, der sich bei einem Unfall auf die Seite gelegt hat und vom Kran noch nicht wieder auf seine Räder zurückgehoben wurde: Dann ist er liegen geblieben. Es sei denn, die Besatzung des Kranwagens hat ihn einfach vergessen oder ist vor lauter Arbeit noch nicht dazu gekommen, ihn wieder aufzurichten: Dann ist er wiederum liegengeblieben. Bzw. liegen geblieben, weil er liegengeblieben ist. Alles klar?
Grüße
Julian
PS:
Der Titel "Motorrad fahren" ist korrekt.