korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: b/Beigeordneten

Autor:Vollprofi
Datum: So, 19.06.2016, 21:23
Antwort auf: Re: b/Beigeordneten (Karla Krauschen)

Tja, sind die, die einer Handvoll selbsternannter Reformer die Gefolgschaft verweigern, Nostalgiker?

Nun ja, liebe Karla, welchen Sinn hat und welche Breitenwirkung entfaltet denn dein stilles Rebelliönchen? Sag mir Bescheid, ehe du demnächst zum Sturm auf die Bastille rufst. :D

Deine oben zitierte Frage würde übrigens nur Sinn ergeben, wenn der Ausdruck Nostalgiker ein Schimpfwort wäre; das ist er aber nicht - und war von mir auch nicht so gemeint. Dir zuliebe und der Präzision halber habe ich es nachgeschlagen:

Nostalgie: Heimweh, Sehnsucht nach der (als besser erscheinenden) Vergangenheit (WAHRIG)

Nun sage mir ernsthaft, dass das nicht exakt passt. Ist doch nichts Ehrenrühriges.

Beste Grüße
Vollprofi

PS: Warum du das mit dem einmal vs. ein Mal mir gegenüber nun schon zum zweiten Male erwähnst, erschließt sich mir nicht. Weder habe ich behauptet, dass man einmal durch ein Mal ersetzen könnte/sollte, noch, dass dies etwas mit der unseligen Reform zu tun hätte.

PPS: Sich in das Unvermeidliche zu fügen, ist nichts Anderes als rational. Man kann seine Energie auch sinnvoller vergeuden, oder? Dennoch gönne ich anderen ihre ihnen eigenen Schrullen.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

b/Beigeordneten
Claudia -- Fr, 17.6.2016, 19:56
Re: b/Beigeordneten
Karla Krauschen -- Fr, 17.6.2016, 22:28
Re: b/Beigeordneten
Vollprofi -- Sa, 18.6.2016, 14:15
Re: b/Beigeordneten
Julian von Heyl -- Sa, 18.6.2016, 15:36
Re: b/Beigeordneten
Vollprofi -- Sa, 18.6.2016, 17:23
Re: b/Beigeordneten
Julian von Heyl -- So, 19.6.2016, 05:09
Re: b/Beigeordneten
Karla Krauschen -- So, 19.6.2016, 18:58
Re: b/Beigeordneten
Vollprofi -- So, 19.6.2016, 21:23
Re: b/Beigeordneten
Karla Krauschen -- Fr, 24.6.2016, 21:49
Re: b/Beigeordneten
Vollprofi -- Sa, 25.6.2016, 20:23
Re: b/Beigeordneten
Julian von Heyl -- Sa, 25.6.2016, 21:25
Re: b/Beigeordneten
Vollprofi -- So, 26.6.2016, 00:46
Re: b/Beigeordneten
KaIIe -- Sa, 18.6.2016, 10:39
Re: b/Beigeordneten
Vollprofi -- Sa, 18.6.2016, 14:13
Re: b/Beigeordneten
Vollprofi -- Sa, 18.6.2016, 17:14
Re: b/Beigeordneten
Claudia -- Sa, 18.6.2016, 18:11
Re: b/Beigeordneten
Julian von Heyl -- Sa, 25.6.2016, 21:39