korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Wer hat die Frau mit dem Hund betrogen?

Autor:Keuchhusten
Datum: Di, 20.03.2018, 21:42

Hier ist es lustig: Kaum schreibst du, dass es eine interessante Aufgabe ist, diese Satzglieder von Präpostionalattributen abzugrenzen, findet sich schon einer, der vorführt, wie jämmerlich man an ihr scheitern kann: "Das sind Attribute, keine Satzglieder", schreibt Grammatikus, und zwar im Plural!

Wenn man Eis, das in der Brust kratzt, zwar stilistisch schwach, aber dessen ungeachtet als Eis in der Brust bezeichnen kann, weil es ja in der Brust sein muss, um dort kratzen zu können, ist eine Portion mit großem Appetit, die hier angeblich verschlungen wird, nur noch ein Beweis dafür, dass dieser Grammatikus ein Bot ist, dem jemand ein bisschen Syntax eingetrichtert hat, dem jedoch der Bereich der Semantik vollständig verschlossen bleibt.

Allerdings frage ich mich auch, warum deiner Ansicht nach eigentlich das Akkusativobjekt sie hätte ergänzt werden müssen. Menschliche Leser benötigen es doch nicht.

Und einem Trollbot wie Grammatikus bereitet dieses zusätzliche Satzglied nur Schwierigkeiten. Er wird nicht einmal feststellen können, ob sie Objekt und das kalte Eis Subjekt ist oder ob es sich vielleicht andersherum verhält. Und er wird vermutlich heißlaufen bei dem Versuch, festzustellen, wer denn beide sind, ob nun also sie und das kalte Eis oder sie und die Brust oder das kalte Eis und die Brust husten mussten.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
sandra.g -- So, 11.3.2018, 11:43
Re: Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
Pumene -- So, 11.3.2018, 13:21
Re: Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
Kai -- So, 11.3.2018, 17:47
Re: Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
Vollprofi -- So, 11.3.2018, 21:16
Wer hat die Frau mit dem Hund betrogen?
Keuchhusten -- Di, 20.3.2018, 21:42
Re: Wer hat die Frau mit dem Hund betrogen?
Vollprofi -- Mi, 28.3.2018, 19:11
Re: Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
Grammatikus -- So, 11.3.2018, 22:23
Re: Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
Kai -- So, 11.3.2018, 22:28
Re: Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
Vollprofi -- So, 11.3.2018, 22:38
Re: Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
Grammatikus -- Mo, 12.3.2018, 09:56
Re: Lokaladverbial oder Präpositionalobjekt
Vollprofi -- Mo, 12.3.2018, 18:00