korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...

Autor:Pumene
Datum: Mi, 06.06.2018, 08:28

> Aber bis dahin gelten die Regeln für richtig und falsch

www.christianlehmann.eu/fundus/Deutsch/Dt_brauchen2Modalverb.html

https://www.gutefrage.net/frage/deutsche-grammatik-brauchen-ohne-zu

zitierte Quelle: Duden Band 9, gutes und richtiges Deutsch

zitierte Quelle: Schülerduden, 4. Auflage, 1998

wirklich falsch?

Der alte Merkspruch „Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen“ wird über kurz oder lang aus den Köpfen der Schüler und aus den Schulbücher zu streichen sein.

Sascha Bechmann, Brauchen als Modalverb.pdf

„brauchen“, das auch zur Negation der Modalverben „müssen“, „sollen“ und „können“ (Du brauchst darüber nicht nach(zu)denken, wenn Du keine Lust dazu hast) verwendet wird, ist - vor allem mit Negationspartikel oder mit „nur“ - im Begriff, zum Modalverb zu werden (wie sein englisches Pendant „needn't“* (ohne „to“ - nicht: we don't need no education)), was sich zum Beispiel am Konjunktiv II „bräuchte“ zeigt - hier sieht man, dass die Sprache etwas Dynamisches ist, was vor einigen Jahren noch als falsch galt, ist heute schon richtig (anders als „*räuchte“, „*häuchte“) oder auch am Beispiel des „falschen“, aber geläufigeren „*das habe ich nicht sagen brauchen“ statt des korrekten, aber „umständlicheren“ „das habe ich nicht zu sagen gebraucht“ - , ob das letztendlich dazu führt, dass das „Modalverb“ brauchen im Singular Indikativ Präsens die typischen Modalverb-Endungen annimmt (ich brauch' (statt:brauche), du brauchst, er/sie/es brauch' (statt: braucht)) sei mal dahingestellt.

Gruß

Pumene

*
https://www.kapiert.de/englisch/klasse-7-8/sprache/modalverben-passiv-gerundium-infinitiv-und-imperativ/modalverben-neednt-maymust-not-have-to-dont-have-to/

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Carla -- Di, 5.6.2018, 09:41
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Grammatikus -- Di, 5.6.2018, 10:55
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Carla -- Di, 5.6.2018, 10:58
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
volltoll -- Di, 5.6.2018, 11:49
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Carla -- Di, 5.6.2018, 14:43
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
volltoll -- Di, 5.6.2018, 09:46
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Pumene -- Di, 5.6.2018, 19:07
Zitierweise!
Peter -- Di, 5.6.2018, 20:46
Re: Zitierweise!
Kai -- Di, 5.6.2018, 22:28
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Kai -- Di, 5.6.2018, 22:53
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Pumene -- Mi, 6.6.2018, 08:28
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Peter -- Do, 7.6.2018, 19:17
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Pumene -- Fr, 8.6.2018, 16:35
Zitierweise!
Peter -- Sa, 9.6.2018, 22:29
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Kai -- Fr, 8.6.2018, 19:35
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Peter -- Sa, 9.6.2018, 22:40
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Kai -- So, 10.6.2018, 18:58
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Peter -- So, 10.6.2018, 20:25
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Kai -- So, 10.6.2018, 21:40
Re: Man braucht sich nicht (zu) wundern, ...
Peter -- So, 10.6.2018, 22:23