korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Gegenteil von kürzlich???

Autor:Pumene
Datum: So, 08.08.2021, 11:00
Antwort auf: Re: Gegenteil von kürzlich??? (Spalter Weinmeyer)

> Wie Gernot schon sagt, muss es ja nicht zwingend ein solches
> Einzelwort geben.

> hungrig - satt
> durstig - ???

Ebenfalls „satt“ (satt getrunken)

https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#1

> Vorschläge wie blubb, schwapp und trinksatt
>
konnten sich offenbar nicht durchsetzen.

Warum auch, wenn es doch schon ein Wort dafür gibt?

1) zunächst von jemand, der seinen hunger oder durst gestillt hat, gewöhnlich auf ersteren bezogen: satt, gesettiget satur Dasypodius; so soltu dem leviten, dem frembdlingen, dem waisen und den widwen geben, das sie essen in deinem thor und sat werden. 5 Mos. 26, 12; und sie ass, und ward sat, und lies uber. Ruth 2, 14; und (sie) assen und worden sat und fett. Nehem. 9, 25; das sie werden essen und nicht sat werden. Hos. 4, 10; sie assen aber und wurden sat, und huben die ubrigen brocken auff. Marc. 8, 8; ich habe kartoffeln gegessen oder ein wildes huhn; satt ist satt. Schiller kab. u. liebe 5, 6. als gegensatz zu hungrig: die satten und die hungerleider. ich kan nidrig sein, und kan hoch sein .. beide sat sein und hungern. Phil. 4, 12. bildlich: dann würde mein hungriger stolz satte demuth. J. Paul uns. loge 2, 57. in der volkssprache zuweilen in verstärkenden zusammensetzungen: hautsatt, sterbenssatt, todsatt Frommann mundarten 5, 193; dicksatt, rammelsatt, dickrammelsatt, dickbreitsatt Spiess 203.
a) seltener wird satt in diesem sinne in flectierter form gebraucht: ein satter glaubt dem hungrigen nicht. Frisch 2, 150b. meist prädicativ in den verbindungen satt sein, werden; die ältern dialekte wenden natürlich auch hier die flectierte form an: goth. gamatidedun þan jah sadai vaurþun. Marc. 8, 8; bithiu ir âzut fon thên brôtun inti satê wurdut. Tatian 82, 4;
ghi sult noch heden werden sat.
Reinaert 634;
und wenn du gessen hast und sat bist. 5 Mos. 8, 10; da er aber fett und satt ward, ward er geil. 32, 15; ich (der wolf) bin wirklich das zahmste, sanftmüthigste thier, wenn ich satt bin .. aber wenn bist du denn satt? du und der geitz werden es nie. Lessing 1, 160. satt machen, sättigen: der junge macht mich (das krokodil) noch nicht satt. Lichtwer fab. (1748) 3, 3 (s. 97). so auch:
und hab gemacht mein bäuchlin satt.
Alberus Esop (1590) 41b.
das, was man gegessen hat, kann dabei im genetiv angegeben werden:
wildine (Reinaert den Bruun) honichs maken sat.
Reinaert 610;
dat icken soude maken hoenre sat.
1607;
zwisschen abend solt jr fleisch zu essen haben, und am morgen brots sat werden. 2 Mos. 16, 12; die erde wird nicht wassers sat. spr. Sal. 30, 16. ferner satt von: warumb zelet jr gelt dar, da kein brot ist, und ewer erbeit, da jr nicht sat von werden könnet? Jes. 55, 2; und alle vogel wurden sat von jrem fleisch. offenb. Joh. 19, 21.
b) besondere beachtung verdient die sehr gebräuchliche verbindung sich satt essen, wobei satt als prädicativer accusativ zu sich gesetzt ist, um den erfolg des essens zu bezeichnen. die ältern dialekte gebrauchen hier einfaches satt essen, mit übergang des satt in die bedeutung 4. so goth.: jah gairnida sad itan haurne, þoei matidedun sveina. Luc. 15, 16, ebenso 16, 21. so noch nhd.:
sie asz an seinem tisch und trank
aus seinem becher satt.

Erlach volksb. 4, 38;
arm bin ich zwar, doch ess' ich satt.
Bürger 37a.
dagegen in der verbindung satt zu essen haben läszt man satt besser von haben abhängen (s. 4, a). sich satt eszen, saturari cibo, famem sedare Stieler 1682, explere se cibo Frisch 2, 150b. sprichwörtlich: er iszt sich nicht satt, avarissimus est. ebenda; des tags sich dreimal satt essen ist zu viel und schadet, wo es nicht mässig geschihet. Docemius Comenius sprachenthür /Bd. 14, Sp. 1813/ (Hamb. 1648) § 569; zorn — dieser heiszhungrige wolf friszt sich zu schnell satt. Schiller räuber 2, 1 schausp.; ich hab mich satt gefressen, und immer ein gutes hemd auf dem leib gehabt. kab. u. liebe 1, 1. dafür auch:
ich wil gehn bey den weidenpfadt,
und wil mein bäuchlein essen sadt.
Alberus fab. (1590) 41a.
ebenso sich satt trinken: saufft euch satt, weil mans gestatt. Garg. 95a;
ik môt hebben mînen dêl
unde drinken nû mit juw wînes sat.
Claws bur v. 17;
sie trinkt voll gier von unserm herzensblute,
und schwelgt sich satt.

Hölty 172.
ferner einen satt speisen, bildlich:
doch ist die ganze weisheit nicht genug,
auch nur den kleinsten zweifel satt zu speisen.
Lenau 2, 98 Koch (Faust v. 144).
ahnlich: in H. wohnete ein überallemaszen geitziger dorffpriester, welchem man die hände nimmer sat füllen konte. Leyermatzs lust. correspondentz-geist (1668) s. 235; so könte er mit den schätzen und dem reichthumb in Constantinopel die Polen satt contentiren. Schuppius schriften 373.
c) wie man satt auch mit bezug auf das trinken sagt (vgl. oben sich satt trinken), so kommt satt allmählich zu der bedeutung: einer, der zu viel getrunken hat, betrunken (vgl. voll). so besonders holl. zat, ein satter .. ebrius, nauseosus. Stieler 1682;
der nam mich mit sich in stadtkellr,
liesz zapffen wein und muscatellr,
macht meinen Jan so satt, so trund,
das er die trepff kaum finden kunt.

Hollonius somn. vit. human. v. 1232 s. 60 neudr.

Gruß

Pumene

Auch der heutige Duden benutzt das Wort in Bezug auf „trinken“:

https://www.duden.de/rechtschreibung/satt

Bedeutungen

1 a

das Baby hat sich satt getrunken

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gegenteil von kürzlich???
Hellena Herzog -- Fr, 6.8.2021, 14:42
Re: Gegenteil von kürzlich???
Gernot Back -- Fr, 6.8.2021, 15:21
Re: Gegenteil von kürzlich???
Spalter Weinmeyer -- Fr, 6.8.2021, 15:31
Re: Gegenteil von kürzlich???
Pumene -- So, 8.8.2021, 11:00
Re: Gegenteil von kürzlich???
Pumene -- Fr, 6.8.2021, 20:03
Re: Gegenteil von kürzlich???
Gernot Back -- Fr, 6.8.2021, 20:13
Re: Gegenteil von kürzlich???
Spalter Weinmeyer -- Sa, 7.8.2021, 00:11
Re: Gegenteil von kürzlich???
Pumene -- So, 8.8.2021, 15:42