korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: das Auf und Ab

Autor:Ivan Panchenko
Datum: So, 16.10.2022, 17:00
Antwort auf: Re: das Auf und Ab (Rolfi)

Es gibt Schreibweisen, die eine falsche Zerlegung in unmittelbare Konstituenten nahelegen, denn es können Wortgruppen als Ganzes flektiert werden, ohne dass deswegen die Getrenntschreibung aufgegeben wird: Albert Einsteins (statt Albert-Einstein-s), des Auf und Abs (statt des Auf-und-Ab-s). Überhaupt heißt es zwar E-Zigaretten-Hersteller statt E-Zigarettenhersteller (gemeint ist schließlich nicht ‘elektrischer Zigarettenhersteller’, sondern ‘Hersteller von E-Zigaretten’), doch bei Flexionsendungen und Derivationssuffixen ist man nicht so streng: des Lay-outs (statt des Lay-out-s), baden-württembergisch und nordost-südwestlich (statt Nordost-Südwest-lich; durch die Kleinschreibung am Anfang ist klar, dass es sich nicht um ein Kompositum aus Nordost und südwestlich handelt), 100-prozentig und 8-Jährige (statt 8-Jähr-ige).

Man könnte nun auf die Idee kommen, Lay-outer (verzeichnet Duden nur ohne Bindestrich) zu schreiben, jedoch enthält die Endung -prozentig immerhin das Grundwort von Hundertprozent-, während der Kern von lay out nicht out, sondern lay ist, das wäre ein Grund, bei Layouter zu bleiben. Man könnte sich jetzt noch darauf berufen, dass die englische Schreibweise come-outer möglich ist, andererseits verzeichnet der Rat für deutsche Rechtschreibung nicht Email als Schreibvariante von E-Mail, obwohl im Englischen email gängig ist. Unter der Auffassung, dass dies nicht bloß der Vorbeugung eines Missverständnisses (Emaille) dient, sondern deutsche Schreibprinzipien erhalten werden sollen (aktuell ist ja nicht einmal Babies statt Babys zulässig!), sollte man konsequenterweise auch nicht Do’s and Don’ts (statt Dos and Don’ts) schreiben. Das Verb e-mailen verzeichnet Duden auch ohne Bindestrich und das Partizip Perfekt geemailt überhaupt nur ohne, in Anbetracht der bisherigen Ausführungen würde ich dagegen ge-e-mailt (vgl. DWDS) schreiben. Da ge- ursprünglich als Präfx der Perfektivierung von Verben diente (vgl. frierengefrieren), würde ich sagen, dass die Annahme eines Zirkumfixes ge-⟩...⟨-t verworfen werden kann und man sich mit Bindestrichen somit auch nicht zu ge-E-Mail-t versteigen muss. Vor allem: Auch das Verb e-biken kommt vor und Merriam-Webster kennt e-bike nur mit Bindestrich, von dem her: e-biken, ge-e-bikt.

Früher galt New Yorker, Bad Kreuznacher und Sankt Galler, aber Kapverdier und sogar Srilanker, obwohl śrī ebenso wie das im Deutschen bekannte Sankt ‘heilig’ bedeutet. Reformiert sind sowohl Sankt-Galler und New-Yorker wie auch Sankt Galler und New Yorker zulässig (§ 49 E; aber bei Wortartwechsel nur mit Bindestrich: sankt-gallisch). Duden wendet das Prinzip auch auf Costa Rica und Puerto Rico an und verzeichnet Costa Ricaner neben Costa-Ricaner, dagegen spricht jedoch, dass hier noch das Adjektivsuffix -an aus dem Lateinischen vorliegt und man ein hypothetisches Adjektiv costa-ricanus (als Spezies-Epitheta habe ich costaricensis, costaricanus und costa-ricensis gefunden) ja wohl nicht mit Leerzeichen schreiben würde und spanisch rico ‘reich’ bloß ein Adjektiv ist. Hingegen kennt Duden San-Marinese nur so (das Suffix -e wird in § 49 E auch nicht erwähnt) und Kapverdier auch in Zusammenschreibung ohne Bindestrich (daneben Kap-Verdier und Kap Verdier).

An dieser Stelle sei Personal Trainerin (kennt Duden nur so) erwähnt. Hier wird das erste Wort wie in mehrteiligen Fügungen, die aus einer anderen Sprache entlehnt wurden und als Ganzes die Funktion eines Substantivs haben, großgeschrieben, obwohl das Motionssuffix -in nicht mehr aus dem Englischen stammt und man daher streng genommen Personal-Trainer(-)in erwarten könnte, aber in pragmatischer Hinsicht leuchtet ein, analog zur männlichen Form getrennt ohne Bindestrich zu schreiben. Analog zum Genitiv von Personennamen stößt man auf Schreibweisen wie de Morgansche Gesetze, amtlich korrekt ist das jedoch nicht. Früher galt de-Morgansche Gesetze (einerseits durchgekoppelt, andererseits unter Beibehaltung der Großschreibung, obwohl der Personenname nicht vom Suffix abgesetzt wird), aktuell de-morgansche Gesetze (Kleinschreibung wie bei anderen Adjektiven) oder de-Morgan’sche Gesetze.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

das Auf und Ab
Rolfi -- Mo, 28.2.2022, 10:41
Re: das Auf und Ab
volltoll -- Mo, 28.2.2022, 16:36
Re: das Auf und Ab
Markus Landsknecht -- Mo, 28.2.2022, 16:49
Re: das Auf und Ab
volltoll -- Mo, 28.2.2022, 16:54
Re: das Auf und Ab
Markus Landsknecht -- Mo, 28.2.2022, 17:01
Re: das Auf und Ab
volltoll -- Mo, 28.2.2022, 17:25
Re: das Auf und Ab
Markus Landsknecht -- Mo, 28.2.2022, 17:46
Re: das Auf und Ab
volltoll -- Mo, 28.2.2022, 18:09
Re: das Auf und Ab
Markus Landsknecht -- Di, 1.3.2022, 18:58
Re: das Auf und Ab
volltoll -- Di, 1.3.2022, 19:23
Re: das Auf und Ab
Rolfi -- Mo, 28.2.2022, 17:14
Re: das Auf und Ab
Pumene -- Mo, 28.2.2022, 18:46
Re: das Auf und Ab
volltoll -- Mo, 28.2.2022, 19:27
Re: das Auf und Ab
Markus Landsknecht -- Mo, 28.2.2022, 19:46
Re: das Auf und Ab
Ivan Panchenko -- So, 16.10.2022, 17:00
Re: das Auf und Ab
Ivan Panchenko -- Sa, 29.7.2023, 10:05