korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: unseres Selbst/unserer Selbst

Autor:Nira
Datum: Sa, 13.05.2023, 17:59
Antwort auf: Re: unseres Selbst/unserer Selbst (Pumene)

>> Ja, möglich. Letztlich ging es aber ja, glaube ich, auch gar
>> nicht darum, um was für eine Art von Fürwort es sich hier
>> handelt, sondern nur darum, ob es richtig ist, „durch das
>> Absterben unserer selbst“ zu sagen, oder ob es „durch das
>> Absterben unser selbst“ heißen muss. Trotzdem natürlich vielen
>> Dank für deine Überlegungen zum Thema!

> Meiner Meinung nach gibt weder die Formulierung „durch das Absterben unser […]“
> noch die Formulierung „durch das Absterben unserer […]“ Sinn.

Ich gebe zu, dass die wenigsten heute noch Phrasen wie „durch das Absterben unser (oder: unserer) selbst“ formulieren würden, aber früher waren derartige Konstruktionen durchaus Usus. (Heute würde man dafür wohl „durch das Absterben von uns selbst“ schreiben; „durch unser Absterben“ hätte hingegen eine etwas andere Bedeutung.)

In einem Buch aus dem 18. Jahrhundert liest man z. B. Phrasen wie: „das in dem Allerinnersten unserer selbst verborgen ist“ (= „das in dem Allerinnersten von uns verborgen ist“) u. Ä. Auch die Übersetzerin, bei der ich gerade einen alten Text aus dem Französischen übersetzen lasse, schreibt z. B.: „Wir können es nicht wissen noch irgendeine Kenntnis davon haben als nur durch den Tod und im Tod unser selbst“ und: „wie Gott durch das Absterben unser selbst Jesus Christus in uns ausformt“, was in diesem Kontext, denke ich, unbedingt angemessen ist.

Das „selbst“ könnte in allen diesen Beispielsätzen m. E. auch weggelassen werden, ohne dass sich die Bedeutung dadurch maßgeblich ändern würde.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

unseres Selbst/unserer Selbst
Ást -- Do, 17.7.2014, 17:37
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Karla Krauschen -- Do, 17.7.2014, 18:22
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Nira -- Do, 11.5.2023, 19:18
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Iran -- Do, 11.5.2023, 22:21
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Nira -- Fr, 12.5.2023, 10:21
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Iran -- Fr, 12.5.2023, 11:06
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Pumene -- Fr, 12.5.2023, 14:24
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Nira -- Sa, 13.5.2023, 08:51
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Pumene -- Sa, 13.5.2023, 09:58
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Nira -- Sa, 13.5.2023, 10:42
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Pumene -- Sa, 13.5.2023, 14:53
Re: unseres Selbst/unserer Selbst
Nira -- Sa, 13.5.2023, 17:59