korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Neuen/neues

Autor:Ivan Panchenko
Datum: Fr, 22.03.2024, 11:47
Antwort auf: Re: Neuen/neues (Jesse)

Die (partitive) Genitiv-Plural-Form war nicht die auf -es, sondern die auf -er, zum Beispiel ieman anderer, ieman armer liute (jemand armer Leute, also jemand von armen Leuten). Der Gebrauch mit Formen auf -(e)s (Luther-Bibel 1545: jemands frembds; Goethe: von jemand Hohes) entstand anscheinend in Analogie zu anders, wobei anders seinerseits eine erstarrte Genitiv-Singular-Form ist und ich in von jemand Hohes aufgrund der Großschreibung eine Genitiv-Singular-Form sehen würde.

Aber (Ursula Götz): «Diese er-Formen können natürlich keine Fortsetzer der alten Genitiv-Plural-Formen sein, da diese bereits im 16. Jahrhundert vollständig verschwunden waren. Es muss sich also um eine neuere Entwicklung handeln.» «Dass die einschlägigen Standardisierungsbestrebungen im Süden des deutschen Sprachraums zu einem anderen Ergebnis führten als im Norden, lässt sich möglicherweise mit der Sprechereinstellung, und hier ganz besonders mit dem unterschiedlichen sprachlichen Selbstbewusstsein in Nord und Süd erklären. Im sprachlich selbstbewussten Norden nahm man die überkommenen unveränderten Formen so, wie sie waren. Im Rahmen der stärkeren grammatischen Systematisierung werden die formal an Neutra erinnernden Formen dann entsprechend flektiert, ohne dass die grammatische Korrektheit dieser Formen in Zweifel gezogen worden wäre. Der Süden war und ist dagegen mit einem sprachlichen Minderwertigkeitsgefühl behaftet. Hier verbindet sich das Streben nach grammatisch richtigen Formen mit dem Bewusstsein, dass die dialektal gebräuchlichen Formen meistens falsch sind. Insofern werden im Süden häufig maskuline Formen des substantivierten Adjektivs verwendet.»

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Neuen/neues
Phil -- Mi, 1.3.2017, 12:20
Re: Neuen/neues
Pumene -- Mi, 1.3.2017, 18:36
Re: Neuen/neues
Jesse -- Mi, 1.3.2017, 19:53
Re: Neuen/neues
Bernd Fingerl -- So, 4.11.2018, 05:43
Re: Neuen/neues
Ivan Panchenko -- Fr, 22.3.2024, 11:47