korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Vergangenheit: Wenn ..., dann hätte ...

Autor:Blödian Döhnermann
Datum: So, 24.03.2024, 17:46

Nicht schlecht, du hast da einige interessante Punkte!

Hier bin ich jedoch etwas kritisch:

Nein, in einem Satzgefüge, bei dem ein Teil bereits klar im Konjunktiv steht, ist dieser Ersatz nicht unbedingt erforderlich.

"Nicht unbedingt erforderlich", das kann ich akzeptieren. Falsch wäre es indes keineswegs. Und dann wäre ja noch die Frage, was man im konkreten Fall empfehlen soll. Da bleibe ich bei meinem Vorschlag.

Es ist klar, dass dann auch der andere Teilsatz im Konjunktiv steht. Ich kann z. B. mit Bezug auf eine bestehende Situation sagen: »Sie bekäme die Krone, wenn sie es endlich einmal schaffte, ihn zu besiegen.«

Ja, doch "endlich einmal" wurde von dir hinzugefügt. Mit dieser Ergänzung ist der Zusammenhang klar - zumindest für den verständigen Leser. Es gibt jedoch leider mehr als genug Rezipienten, deren Wortschatz arg begrenzt und deren Grammatikverständnis, freundlich ausgedrückt, oberflächlich ist. Ob besagte Personengruppe die Wortform schaffte als Konjunktiv II zu erkennen in der Lage ist, darf m. E. mit Fug und Recht bezweifelt werden.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Vergangenheit: Wenn ..., dann hätte ...
Rumpel -- So, 24.3.2024, 09:54
Re: Vergangenheit: Wenn ..., dann hätte ...
Blödian Döhnermann -- So, 24.3.2024, 12:44
Re: Vergangenheit: Wenn ..., dann hätte ...
Gernot Back -- So, 24.3.2024, 15:00
Re: Vergangenheit: Wenn ..., dann hätte ...
Blödian Döhnermann -- So, 24.3.2024, 17:46
Re: Vergangenheit: Wenn ..., dann hätte ...
Pumene -- Mo, 25.3.2024, 23:11