Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Das Luxemburgische verwendet auch die Großschreibung von Nomen (Namen, jedes „Substantiv“ hat einen Namen). Die Lesbarkeit wird verbessert, deshalb wurde sie 1996 beibehalten.
Zitat
Die Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 zielte auf die Vereinfachung der Rechtschreibung im deutschsprachigen Raum ab. Zur Diskussion stand ebenfalls die Abschaffung der Substantivgroßschreibung. Letztendlich wurde jedoch die Beibehaltung der Großschreibung beschlossen. Grund dafür war u.a. die vom Max-Planck-Institut angeführte Untersuchung, nach der ein Text mit Substantivgroßschreibung durch Muttersprachler schneller lesbar sei und die Kleinschreibung den Lesefluss störe. Es wird eingewendet, dass das Auge im Text markante Stellen benötige, das bedeutet also auch Großbuchstaben. Die Großschreibung stelle eine Hilfestellung dar, beschleunige den Leseprozess und erleichtere das Querlesen, da dann Substantive und Satzanfänge, die für das Verständnis des Textes besonders bedeutsam seien, vom Auge schneller erfasst würden. „Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war.“ Köbes: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (1/2005)
Zitatende