korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Rat für deutsche Rechtschreibung

Autor:Rolf Keller
Datum: Sa, 18.06.2005, 15:50
Antwort auf: Re: Rat für deutsche Rechtschreibung (Kunze-Obsieger, Benno)

> Amtssprache = Teil der Standardsprache, die
> besondere Restriktionen enthält (z.B. political
> correctness), sie ist die Sprache der
> internationalen Verträge und amtlichen
> Bekanntmachungen.

Zumindest bei den internationalen Verträgen habe ich da Zweifel, ob das so einfach ist. Die liegen ja schon sehr in der Nähe von Gesetzen. Die Gesetzessprache ist aber etwas ganz Besonderes, denn sie benutzt Wörter der Standardsprache (z. B. "soll" oder "Gewerbe") in Bedeutungen, die nirgendwo formal definiert sind, sondern nur in der Juristenausbildung weitergegeben werden. Darüber hinaus gibt es in der Gesetzessprache weitere nicht schriftlich fixierte Regeln, die zum Beispiel die Bedeutung eines Paragraphen davon abhängig machen, ob er vor oder hinter einem anderen Paragraphen steht. Und es gibt wichtige, aber fast unsichtbare Merkmale, die den Unterschied zwischen einem Beispiel und einer Definition ausmachen.

So gesehen, ist die Juristensprache immer nur in Verbindung mit ungeschriebenen Regeln zu sehen. Ohne diese Regeln ist sie oft nur Wischiwaschi.

> Standardsprache ist die Sprache, wie sie in
> Schule und Uni gelehrt wird

Gelehrt wurde. Heutzutage können ja viele Lehrer keine einzige Seite fehlerfrei schreiben, von der Rechtschreibung her nicht und erst recht nicht von der Logik her. Für mich ist ein Lehrer, der vor der Klasse Sachen wie etwa "Der Urlaub war genial" sagt, nicht akzeptabel. :-(

> So geniale Regelverstöße, wie sie bei Goethe zu
> finden sind, gehören sicher zur Schriftsprache,
> auch wenn sie - da Teil eines aufgezeichneten
> Gesprächs - umgangssprachlichen Charakter
> haben. Ich würde sie trotzdem nicht in die
> Standardsprache aufnehmen

Ich auch nicht. Das hat hier auch keiner gefordert. Julian hat den Hinweis auf Goethe natürlich scherzhaft gemeint.

> da Standardsprache bewußt und mit gutem Grund
> den Variantenreichtum der Umgangssprache
> reduziert.

Der Wortschatz der Umgangssprache ist ganz erheblich kleiner als der der Standardsprache, und dieser wiederum ist kleiner als der der Bildungssprache (die zumindest im Gymnasium gelehrt werden sollte).

MfG
Rolf Keller

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Rat für deutsche Rechtschreibung
Kunze-Obsieger, Benno -- Di, 14.6.2005, 21:59
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
RokkerMur -- Mi, 15.6.2005, 13:44
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Julian von Heyl -- Mi, 15.6.2005, 14:54
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Kunze, -- Mo, 29.5.2006, 18:50
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Kunze-Obsieger, Benno -- Do, 16.6.2005, 15:17
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Julian von Heyl -- Do, 16.6.2005, 15:23
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Kunze-Obsieger, Benno -- Do, 16.6.2005, 16:40
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Rolf Keller -- Fr, 17.6.2005, 10:02
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Kunze-Obsieger, Benno -- Fr, 17.6.2005, 14:15
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Rolf Keller -- Sa, 18.6.2005, 15:50
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Kunze-Obsieger, Benno -- Sa, 18.6.2005, 17:02
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
Rolf Keller -- So, 19.6.2005, 18:10
Re: Rat für deutsche Rechtschreibung
ute white -- Di, 10.2.2009, 14:24