Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Hallo,
ich bin ja der Meinung, dass die neuen Trennregeln, wobei ich auf Absurditäten wie "Sitze-cke" gar nicht eingehen will, zur Zweiklassengesellschaft führen. Da die etymologisch begründete Trennung von Fremd- und Lehnwörtern an Schulen eventuell gar nicht mehr gelehrt wird, wird sie sich zu einer Art Geheimcode entwickeln, mit dem sich sprachlich Gebildete gegen die "Deppentrenner" abgrenzen werden.
Während das gemeine Volk dann "Inte-resse", "Pä-dagogik", "Symp-tomatik" trennt, freut sich eine Elite daran, noch zu wissen, dass die "richtigen" Trennungen "Inter-esse", "Päd-agogik" und "Sym-ptomatik" lauten.
Im Übrigen ist häufig zu beobachten, dass die neue Regelung, dass grundsätzlich nach Sprechsilben getrennt werden darf, häufig mit der neuen Regelung kollidiert, nach der zwischen s und t getrennt wird. Schön ist das am Beispiel von "In-dus-t-rie" zu sehen, wo zwar die der Aussprache völlig zuwiderlaufende Trennung "Indust-rie" jetzt möglich ist, die durchaus den Sprechsilben entsprechende Trennung "Indu-strie" hingegen nicht mehr als korrekt gilt.
Grüße
Julian von Heyl