korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Strasse bzw. Straße

Autor:Rolf Keller
Datum: Fr, 23.09.2005, 10:19
Antwort auf: Strasse bzw. Straße (Jacqueline)

> Ich habe nachgelesen

Brav! Wer tut das heute noch? SCNR.

> Nun sitze ich mit meinem Grafiker da, und das ß will
> partout nicht ins Schriftbild passen - es sieht einfach uncool
> aus.

Wenn ich die Straße entlanggehe, sehe ich auch uncool aus. Ich habe weder eine Kopfbedeckung des angesagten Typs noch eine zu lange oder zu kurze Hose. Und wenn mein Handy draußen klingelt, bekomme ich immer einen roten Kopf: Es klingelt wie ein Telefon statt wie ein cooles Kinderspielzeug.

Spaß beiseite. Was bitte bedeutet denn "cool" und wofür ist das wichtig? Leute, die solche Wörter täglich verwenden, bemerken den Unterschied zwischen "ss" und "ß" doch gar nicht. Die lesen eine Adresse überhaupt nur dann, wenn sie sie abschreiben müssen, und selbst dann lesen sie oft nicht richtig. Wie beispielsweise jeder Bewerbungsleser feststellen kann, ist die Aufgabe "Schreibe Namen und Adresse richtig aus der Annonce ab" selbst für viele Jungakademiker eine Hürde.

Andererseits gibt es Leute, die bewusst auf solche Feinheiten achten, weil das Indizien sind. Diese Leute gehen davon aus, dass jemand, der in seinen Geschäftspapieren und in seiner Werbung nicht einmal seinen Namen, seine Adresse, seine Telefonnummer usw. richtig schreibt, ein "Schluderheini" und/oder ein "Bruder Leichtfuß" ist. Schließlich hatte er ja Zeit genug. Da vermutet man dann also, dass er in anderen Dingen ebenso ist bzw. arbeitet.

Ich hatte mal einen Termin bei einer Geschäftsführerin. Sie und ihr Büro waren hochmodern gestylt, da steckte sicher viel Gedankenarbeit drin (und jeden Morgen 45 Minuten Frisier- und Schminkarbeit - ähemm). Aber leider gab mir die Dame schon bei der Begrüßung stolz ihre Visitenkarte in die Hand, und da stand "Diplom Volkswirtin" - mit Deppenleerzeichen, aber auf teuren Spezialpapier, in einer cool anmutenden Schriftart und in toller Farbe. Rate mal, worauf ich dann bei dem Gespräch besonders geachtet habe und wie der endgültige Eindruck war.

Also: Die einen bemerken den Lapsus nicht, die anderen betrachten ihn als Blamage.

Wenn die Schrift so groß oder so auffallend ist, dass ein "ß" das ästhetische Empfinden stört, stimmt wahrscheinlich mit der Schrift oder ihrer Platzierung etwas nicht. Eine Adresse soll sich doch nicht optisch in den Vordergrund drängen und damit vom Wesentlichen ablenken.

> auf dem Briefkopf Strasse zu schreiben?

Im Kopf von DIN-gerechten Geschäftsbriefen kann man ja die Adresse einfach klein (8 Punkt) über das Anschriftenfeld setzen. Da braucht der Ästhetikfan dann schon eine Lupe, um sich ärgern zu können. Und: Ist der dann auch beleidigt, wenn im Namen (den man ja sicher nicht verfälschen wird) ein "unästhetischer" Buchstabe vorhanden ist?

Vielleicht ist die Schrift auch einfach nur typografisch schlecht entworfen? Das "ß" ist gelegentlich von Nichtfachleuten viel später hinzugebastelt worden, wobei man oft einfachheitshalber ein griechisches Beta vergewaltigt hat. So etwas kann tatsächlich grauenhaft aussehen. Einfach mal professionelle Schriften betrachten!

> Gibt es hier eine Art Aufweichung im Alltag, vielleicht
> sogar einen Trend zu ss?
> Weil es einfach moderner aussieht?

Aufweichung: PISA ist überall. Trends: vielleicht. Aber das Motiv ist in den allermeisten Fällen ganz sicher nicht das Streben nach Modernität. Es ist Unwissen und/oder Schlamperei. In seltenen Fällen liegt es auch an einer uralten EDV, die weder Umlaute noch "ß" kennt; aber das ist heutzutage höchstens eine Entschuldigung für falsche Empfängeradressen, aber nicht für falsche Briefköpfe.

PS: Hat der Grafiker nicht ein starkes Motiv, seine Leistung wertvoller erscheinen zu lassen? Das kann er auch mit solchen Hinweisen erreichen. Zugegeben, so raffiniert ist nicht jeder, aber ein wirklich guter Verkäufer tut täglich Ähnliches. Der Kunde muss einen Nutzen darin sehen, mit dem Verkäufer gesprochen zu haben; auf den realen Nutzen kommt es gar nicht an.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Strasse bzw. Straße
Jacqueline -- Do, 22.9.2005, 18:45
Re: Strasse bzw. Straße
Rolf Keller -- Fr, 23.9.2005, 10:19
Re: Strasse bzw. Straße
Rolf Keller -- Fr, 23.9.2005, 10:23
Re: Strasse bzw. Straße
Joey -- Sa, 20.5.2006, 15:53
Straße!
Charlotte -- Sa, 20.5.2006, 22:26
Re: Straße!
Julian von Heyl -- So, 21.5.2006, 14:42
"ss" am Schluß bringt Verdruß!
Charlotte -- So, 21.5.2006, 18:10
Re: "ss" am Schluß bringt Verdruß!
Robert -- Do, 2.8.2007, 16:20
Re: "ss" am Schluß bringt Verdruß!
seth -- Fr, 3.8.2007, 19:54
Schweizer doch nicht....
Robert -- Fr, 3.8.2007, 20:16
Re: Strasse bzw. Straße
Lena345 -- Mi, 2.2.2011, 18:56
Re: Strasse bzw. Straße
Gruszi -- Do, 3.2.2011, 08:26
Re: Strasse bzw. Straße
Jacqueline -- Fr, 23.9.2005, 20:20
Re: Strasse bzw. Straße
Rolf Keller -- Sa, 24.9.2005, 12:29
Re: Strasse bzw. Straße
EEt -- Do, 12.8.2010, 12:38
Re: Strasse bzw. Straße
Gruszi -- Do, 3.2.2011, 08:36