Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Ich weiss, dass man sagen kann, "Es ist mehr los in
> Hamburg".
> Aber warum kann man nicht sagen, "Es gibt mehr los"?
> Ich verstehe das einfach nicht.
Ich weiß (sic!), dass man bei Regen einen Regenschirm aufspannen kann, um sich vor Nässe zu schützen, aber warum schnallt man sich nicht eine Ente auf den Kopf? Ich verstehe das einfach nicht.
Aber im Ernst: Die umgangssprachliche Redewendung "da ist etwas los" leitet sich in ihrer ursprünglichen Bedeutung "etwas [Ungewöhnliches] geschieht; eine besondere Lage ist eingetreten" tatsächlich aus der Vorstellung ab, dass sich etwas gelöst hat (etwas abgegangen ist), in dem Sinne, dass etwas nicht mehr funktioniert. Insofern ist es eine Zustandsbeschreibung, und als solche wird sie mit "sein" verknüpft.
Das Verb "geben" im unpersönlichen Sinne von "vorhanden sein, existieren, vorkommen" wird hingegen mit aktivischen Verben verknüpft: "Es gibt mehr zu erleben in Hamburg" zum Beispiel.
Grüße
Julian