korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

zwinsen

Autor:Lemuel
Datum: So, 23.07.2006, 09:47

Ich habe in Grimms Märchen "Der alte Sultan" das mir unbekanntes Wort "zwinsen" entdeckt:
"Das wilde Schwein aber hatte sich im Laub nicht ganz verstecken können, sondern die Ohren ragten noch heraus. Während die Katze sich bedächtig umschaute, zwinste das Schwein mit den Ohren; die Katze, welche meinte, es regte sich da eine Maus, sprang darauf zu und biß herzhaft hinein."

Im Duden (1991)und im Wahrig (1997) ist das Wort nicht verzeichnet.
Google förderte nur zwei Foreneinträge http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=allgemein&Number=3980&page=1&view=expanded&sb=1 zutage:

"Habe ein sehr lästiges Problem! Und zwar: Habe mir vor ein paar Jahren das Zwinsen angewöhnt habe aber keine Ahnung warum. Das ist kein "normales" zwinsen (Augenlieder werden oft hintereinander geschlossen), sondern das sieht so aus, als wenn ich lache, aber nur auf einer Gesichtshälfte. Kann man dagegen was tun, den das ist schon sehr lästig!"
"Hallo,
"jetzt weiß hier keiner was „Zwinsen“ ist – von der Beschreibung her, klingt es aber nach einem tic-förmigen Bewegungsmuster. Bei einem Tic (französisch für Gesichts-/Nervenzucken) handelt es sich um in der Regel automatisch auftretende, plötzlich einsetzende, rasche Muskelzuckungen – häufig im Bereich der Augen („Augenkneifen“) und der Mundwinkel."

Es scheint so, als sei "zwinsen" ein Synonym für "zucken".

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

zwinsen
Lemuel -- So, 23.7.2006, 09:47
Re: zwinsen
Julian von Heyl -- So, 23.7.2006, 14:26
Re: zwinsen
Andreas -- Mi, 26.7.2006, 16:50