korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Kotlets und Pittermännchen

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mi, 07.02.2001, 10:43

Hi Carola,

> Ich stelle mir vor, Du gehst in
> eine Restaurant, bekommst die Speisekarte,
> korrigierst sie und gehst wieder :)

da hat es mich - ich gebe es zu - schon oft in den Fingern gejuckt, besonders bei Auswüchsen wie "Kotlet". Tatsächlich eine Bemerkung gemacht habe ich allerdings erst einmal, und da ging es eher um einen Rechenfehler. Ein türkisches Restaurant bot Rotwein an für 4 DM das Glas (0,2), der halbe Liter kostete dann 11 DM. Ich wollte einfach nicht einsehen, dass man für den halben Liter pauschal mehr bezahlen musste als via Glaspreis ... und das Beste war, dass der Kellner einfach nicht verstanden hat, was ich meinte. Als ich ging (nach 0,4 l für 8 DM), war er immer noch der Überzeugung, mit dem halben Liter ein tolles Sonderangebot auf der Karte zu haben.

An der Außenwerbung eines Kiosks in der Nähe des Ebertplatzes entdeckte ich übrigens eine besonders originelle Variante des Apostrophenmissbrauchs: "Stet's gekühlte Pittermännchen" gab es da. Der Laden hat es dadurch immerhin schon zu einer gewissen Bekanntheit im Internet gebracht (siehe Link). Bevor Nicht-Kölner jetzt fragen: Pittermännchen nennt man hier 10-Liter-Fässchen mit Kölsch (obergäriges Bier), der Ausdruck soll angeblich auf den mittelalterlichen Dominikanermönch Petrus von Mailand zurückgehen, warum, weiß ich aber auch nicht.

> Welche Art Brief wäre Dir lieber
> - ein korrekt aufgesetztes Schreiben,
> in welchem Dir mitgeteilt wird, daß
> Du innerhalb von 2 Tagen einen nicht
> unerheblichen Geldbetrag an das Finanzamt
> zu überweisen hast, oder ein schüchternes
> Liebesgeständnis der netten Legasthenikerin?

Ach ... bekäme ich mal überhaupt Liebesgeständnisse, alle Fehler dieser Welt würde ich verzeihen ... seufz.

Lieben Gruß, Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Einkaufstraße oder Einkaufsstraße
H.Schülling -- Di, 23.1.2001, 13:40
hatten wir hier schon mal
K. Krueger -- Mi, 24.1.2001, 02:27
Pittermännchen
Lisa -- Mi, 10.8.2005, 22:54
Wem ist dat Kölsch? [was:Re: Pittermännchen]
Hans-Alexander Leukert -- So, 14.8.2005, 13:58
Re: Einkaufstraße oder Einkaufsstraße
Julian von Heyl -- So, 28.1.2001, 06:56
Re: Einkaufstraße oder Einkaufsstraße (Appendix)
Julian von Heyl -- So, 28.1.2001, 07:03
Friedensstrasse 27
Carola -- Di, 6.2.2001, 18:32
Re: Friedensstrasse 27
Julian von Heyl -- Mi, 7.2.2001, 08:22
Waterloo
Carola -- Mi, 7.2.2001, 09:59
Kotlets und Pittermännchen
Julian von Heyl -- Mi, 7.2.2001, 10:43
ist es Dir aufgefallen?
Carola -- Mi, 7.2.2001, 23:16
Re: ist es Dir aufgefallen?
Julian von Heyl -- Mi, 7.2.2001, 23:42
Undank ...
Carola -- Mi, 7.2.2001, 23:50