korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Komma bei Erläuterungen

Autor:Seifenblase
Datum: Mo, 02.01.2023, 16:25

Hallo,
ich habe versucht, die Antwort selbst herauszufinden, aber ich stoße leider an meine Grenzen. Kann mir jemand mit folgender Frage weiterhelfen bzw. mir die Kommasetzung in den folgenden Beispielen erläutern? Ich dachte, alles betrifft nachgestellte Erläuterungen, aber das ist wohl nicht bei allen Beispielsätzen der Fall. Ich bin keine Muttersprachlerin, entschuldigt also bitte, wenn ich hier etwas vielleicht Einfaches nicht verstehe.
Werden die in Klammern gesetzten Kommas genutzt oder nicht?

Dieses Wissen erwirbst du dir, wenn du lange(,) über viele Jahre hinweg(,) dranbleibst.

Eine Bezugsperson, ein Freund, eine Freundin, ein vertrauter Mensch(,) ist wichtig für deine Zufriedenheit.

Wie ich es sehen kann, haben sie das Vertrauen zu ihnen, das Wissen, dass alles gut und richtig ist(,) verloren.

Die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls ist ein wichtiges Mittel der Gruppe und damit auch benachteiligter, interessierter Menschen(,) diese Ziele zu erreichen.

Es ist sein Wunsch, sich anzusehen, wie die Gruppe, das Zusammenwohnen, die Regeln des Zusammenlebens und des Umgangs funktioniert.

Information, eine neue Sicht auf die Dinge(,) kann schmerzhaft sein.

Hier kommst du(,) bei aller Liebe zu ihr(,) nicht weiter. Und würde es (mit Ausnahme des Inhalts) etwas ändern, wenn es heißen würde: Hier kommst du(,) bei aller Liebe(,) nicht weiter.

Ich bin lost. Freue mich über Hilfe! Danke!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma bei Erläuterungen
Seifenblase -- Mo, 2.1.2023, 16:25
Re: Komma bei Erläuterungen
Oliver Garch -- Mo, 2.1.2023, 17:52
Re: Komma bei Erläuterungen
Seifenblase -- Di, 3.1.2023, 08:24