korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

:-)

Autor:Bärbel
Datum: Di, 18.07.2023, 18:46

Hallo.

Vielen Dank, Pumene, für die Beantwortung meiner letzte Frage! Ich habe mich sehr gefreut und frage mich noch immer, woher Du all diese Dinge weißt.

Wie auch immer. Es gibt neue Fragen. Das werden dann auch vorerst wieder die letzten Fragen sein, weil ich dann wieder einen Teil schreibe, bevor dessen Korrekturphase kommt. Ja, so arbeite ich, es ist großartig!

1.
A: In Norddeich legte sich der Duft vor Hitze aufspringender Erde unter den Geruch des Ozeans.
oder:
B: In Norddeich legte sich der Duft von vor Hitze aufspringender Erde unter den Geruch des Ozeans.

= das ist sehr verwirrend, aber ich hoffe, das A geht, weil ich A literarischer finde!

2.
Einer der Fremden, ein hübscher Jüngling, der zu Beginn der Ferien in Paris aufgetaucht war, lief mit einer Flasche Cola über die Straße, aus der er den anderen Jungen anbot.

= müssen die rote Komma? sind die Kommas sonst richtig hier? wie ist hier die Situation mit den Kommas?

3.
Dackel Brian war besorgt, sehr zaghaft sprach er zu den Kühen: "Probiert nichts aus, von dem sie euch sagen, dass ihr es ausprobieren sollt."

= auch hier wieder ein Kommakonflikt.

4.
Die Kleidung der Leute stank. Vielleicht aber, waren auch ihre Körper schmutzig und die Kleidung sauber.

= blöde Kommas

5.

A: Der Kakadu seufte. Wegen des Osterfeuers roch die Luft, als stünde jedes Haus auf hundert Kilometern in Flammen.

B: Der Kakadu seufzte. Wegen des Osterfeuers roch die Luft, als stünde jedes Haus im Radius von hundert Kilometern in Flammen.

= Eine Grammatik-Stil-Sinn-Frage= Geht Version A? Oder ist Version B richtig? Sinngemäß will ich sagen, dass es roch, als stünde jedes Haus im Umkreis von 100 Kilometern in Flammen. Aus literarischen Gründen und weil es klangtechnisch einen wundervollen Flow hat, würde ich Variante A bevorzugen. Doch ist dieses "auf" richtig, wenn es um den Radius/Umkreis geht? Oder ist das falsches Deutsch tun?

Fertig! Alle Fragen das waren!

Ich freue mich über Antworten und bin so froh euch, besonders die gute Pumene, zu haben!

Eure Bärbel :-))

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

:-)
Bärbel -- Di, 18.7.2023, 18:46
Hilfe! Hilfe!
Bärbel -- Do, 20.7.2023, 08:50
Re: Hilfe! Hilfe!
Gernot Back -- Do, 20.7.2023, 09:09
Re: Hilfe! Hilfe!
Pumene -- Do, 20.7.2023, 13:45
DANKE!
Bärbel -- So, 23.7.2023, 11:39
Re: :-)
Gernot Back -- Do, 20.7.2023, 10:05