korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Satzgliederung

Autor:nepomo
Datum: Sa, 28.11.2009, 16:06
Antwort auf: Re: Satzgliederung (dnlr)

> Ich verstehe weder den Ausgangssatz noch das allgemeinere
> Beispiel:

> Was macht das "einschließlich" im Ausgangssatz? Meinst
> du "schließlich"?

siehe unten!

> Warum ist es im Haus blau und gelb nach baurechtlichen
> Vorschriften? Wie sind die einzelnen Teile gegliedert?
> Ist es [(warm, blau und gelb nach Vorschriften) und (kalt)],

Ja! Diese Klammerung entspricht der gewollten Hierarchie!

> [obwohl]?

Das ist ja der Punkt. In dieser Variante ist es dem Leser leider nicht möglich den Zusammenhang des nach dem UND angehängten Adjektivs zu erfassen. Der Bezug fehlt dann eben, oder?

Es wären 2 Möglichkeiten die sich aus der Syntax ergeben:

1.) Im Haus ist es [(warm, blau und gelb nach baurechtlichen Vorschriften) UND kalt], obwohl das Haus hoch und lang ist.

2.) Im Haus ist es [warm, blau und gelb nach baurechtlichen Vorschriften] [UND kalt, obwohl das Haus hoch und lang ist].

streng genommen unklar, welche gemeint ist!?

Darin sehe ich auch das Problem, welches entsteht, wenn ich zusätzlich noch etwas mit UND anhänge, nach einer Aufzählung (und nach dem Verb), aber vor einem weiteren Relativsatz...

Verstehtst du das Problem mit dem Haus? :)

Oder [(warm), (blau und gelb nach Vorschriften) und
> (kalt)], [obwohl]? Oder [(warm, blau und gelb nach
> Vorschriften)] [und kalt, obwohl]? Oder ist's eine ganz andere
> Variante?

> Ganz grundsätzlich kann ruhig nach dem Verb noch etwas kommen.

Vielleicht sollte wir aber bei diesem Satz hier bleiben :) Sorry. Um en geht es eigentlich. Lass mal das Haus vergessen...

"Um eins, zwei und drei zu erreichen, einschließlich vier und fünf zu erlangen und insgesamt sechs und sieben, schuf Peter die Regeln, die den Konzepten Gelb und Blau entsprechen: 1...2...3..."

Sei 1,2 und 3 eine Liste von Punkten. Dann sollen 4 und 5 nochmalige Punkte sein, die aber als begrifflich untergeordnet stehen sollen. Also 4/5 sind Unterpunkte von 1-3, sollen aber seperat erwähnt werden - daher "einschließlich". Weiter sind 6 und 7 dann übergeodnet. Also 1-5 sind Unterpunkte allgemeinerer Begrifflichkeiten, nämlich 6 und 7.

Darf man dann so aufzählen? Ich habe Dich nun so verstanden: JA!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Satzgliederung
nepomo -- Sa, 28.11.2009, 13:35
Re: Satzgliederung
dnlr -- Sa, 28.11.2009, 15:48
Re: Satzgliederung
nepomo -- Sa, 28.11.2009, 16:06
Re: Satzgliederung
dnlr -- Sa, 28.11.2009, 16:50
Re: Satzgliederung
nepomo -- Sa, 28.11.2009, 19:48