korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: grammatikalisches geschlecht

Autor:Karla Krauschen
Datum: Fr, 23.08.2013, 23:05
Antwort auf: grammatikalisches geschlecht (eumaios)

> ich bin mir (und wir waren uns) recht sicher, dass es
> bspw. "dieses mädchen ist sehr hübsch, es hat wunderschöne
> augen" heißen muss und "..., sie hat..."
> falsch ist.

Da du so konsequent klein schreibst, gefällt dir vielleicht folgendes aus dem Grimmschen Wörterbuch:


3) verwendung des pronomens nach dem natürlichen geschlechte begegnet hinter mädchen öfter (vgl. frauenzimmer th. 41, 86):
das redliche mädchen braucht nichts. wenn sie weltliche bücher und romane hat, so ist sie zufrieden. Gellert 3, 175;
von einem mädchen, der es darum zu thun ist, einen mann zu haben! die mich ... in ihre philisterzirkel führen wird! Klinger 1, 167;
die geläufige rede des mädchens hatte ihm den entwurf des protokolls gänzlich zerrüttet. das übel wurde noch gröszer, als sie bei wiederholten ordentlichen fragen sich nicht weiter einlassen wollte. Göthe 18, 73;
ich hatte indessen das mädchen ereilt und hielt sie fest. 25, 366; die ruhige kälte eines mädchens, die ihren geschäften nachgeht. 38, 178;

ein mädchen, ..
die sich mit ihr an schönheit messen kann.
Gökingk 2, 170;

herr wirth! was ist das für ein mädchen,
die in der thür da spinnt? 3, 83;

drum wird im dorfe manches mädchen,
die nur ihn sieht, schon bleich. 85;

neben der verwendung nach dem grammatischen geschlechte, manchmal in auffälligem wechsel: nur über ein kleines, lebhaftes mädchen wurde immer geklagt, dasz sie ohne geschick sei, und im hause nun ein für allemal nichts thun wolle. Ottilie konnte dem mädchen nicht feind sein, denn ihr war es besonders freundlich. zu ihr zog es sich, mit ihr ging und lief es, wenn sie es erlaubte. da war es thätig, munter und unermüdet. Göthe 17, 179.

http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB&lemid=GM00094

Der hier recht unvermittelte Umstieg vom grammatischen auf das natürliche Geschlecht erscheint offensichtlich vielen als natürlicher. Wann man in Kauf nimmt, daß das grammatische Geschlecht falsch wird, aber das natürliche richtig, oder das natürliche falsch bleibt, aber das grammatische richtig, ist eine Frage, die sich schwer zugunsten des einen oder des anderen entscheiden läßt.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

grammatikalisches geschlecht
eumaios -- Fr, 23.8.2013, 21:36
Re: grammatikalisches geschlecht
Karla Krauschen -- Fr, 23.8.2013, 23:05
Re: grammatikalisches geschlecht
eumaios -- Fr, 23.8.2013, 23:49
Re: grammatikalisches geschlecht
Karla Krauschen -- Sa, 24.8.2013, 00:06
Re: grammatikalisches geschlecht
oberhaenslir -- Sa, 24.8.2013, 17:14
Re: grammatikalisches geschlecht
Karla Krauschen -- Sa, 24.8.2013, 18:00
Re: grammatikalisches geschlecht
Kai -- Sa, 24.8.2013, 18:37
Re: grammatikalisches geschlecht
eumaios -- Sa, 24.8.2013, 19:09
Re: grammatikalisches geschlecht
Kai -- Sa, 24.8.2013, 19:44
Re: grammatikalisches geschlecht
Karla Krauschen -- Sa, 24.8.2013, 22:56
Re: grammatikalisches geschlecht
Kai -- So, 25.8.2013, 18:33
Re: grammatikalisches geschlecht
Karla Krauschen -- So, 25.8.2013, 20:07
Re: grammatikalisches geschlecht
Karla Krauschen -- Sa, 24.8.2013, 19:46
Re: grammatikalisches geschlecht
oberhaenslir -- So, 25.8.2013, 08:19