korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Worttrennung: Intensitäten

Autor:Klaus
Datum: Do, 05.03.2009, 20:30
Antwort auf: Re: Worttrennung: Intensitäten (Olsen)

> Bin gespannt, wann ich den ersten Text von
> Dir sehe, der Deine Haltung konsequent widerspiegelt. Im
> Augenblick bist Du eher mit höchst traditionell formulierten
> Kommafuchsereien unterwegs, oder?

Das Beherrschen und Anwenden einer Regel steht nicht im Widerspruch dazu, diese Regel für veränderlich anzusehen und ihren Sinn anzuzweifeln, soviel nebenbei, doch (und auch das weißt du schon aus meinen früheren Beiträgen) ich bin ja durchaus mit dir der Überzeugung, dass eine sehr differenzierte Grammatik nötig ist, um komplizierte Sachverhalte verständlich darzulegen. Ein sehr bewusster und überlegter Gebrauch von Interpunktionszeichen ist ebenfalls extrem wichtig zur Strukturierung der Gedanken.
Aber (und dies "aber" kann man nicht groß genug schreiben) ob ich nun "Fluss" schreibe oder "Fluß", ist doch wirklich sowas von unwichtig, eigentlich ist jede Rechtschreibfrage sowas von unwichtig (wenn man denn von den Uneindeutigkeiten absieht, die bestünden, würde man "Saite" und "Seite"), dass man die Regeln (und dass es hier Regeln geben muss, die so einheitlich und eindeutig wie möglich sind, zweifeln wir auch beide nicht an) doch bitte vernünftigerweise so einfach, wie es irgend machbar ist, zu gestalten, der Einfachheit im Erlernen und der Schnelligkeit im Gebrauch zuliebe. Nenne das ruhig ein Anbiedern bei der Masse, das ist immer noch besser als ein Abschotten vor der Masse durch komplizierte, und zwar unnötig komplizierte Herleitungen.
Viele Grüße
Klaus

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Worttrennung: Intensitäten
Tobi -- Sa, 28.2.2009, 15:57
Re: Worttrennung: Intensitäten
Klaus -- Sa, 28.2.2009, 16:32
Re: Worttrennung: Intensitäten
Tobi -- Sa, 28.2.2009, 17:06
Re: Worttrennung: Intensitäten
Olsen -- Sa, 28.2.2009, 21:23
Re: Worttrennung: Intensitäten
Julian von Heyl -- Sa, 28.2.2009, 21:56
Re: Worttrennung: Intensitäten
Olsen -- So, 1.3.2009, 11:03
Re: Worttrennung: Intensitäten
Klaus -- Di, 3.3.2009, 19:02
Re: Worttrennung: Intensitäten
Olsen -- Di, 3.3.2009, 19:33
Re: Worttrennung: Intensitäten
Klaus -- Mi, 4.3.2009, 18:03
Re: Worttrennung: Intensitäten
Olsen -- Mi, 4.3.2009, 20:16
Re: Worttrennung: Intensitäten
Klaus -- Do, 5.3.2009, 14:34
Re: Worttrennung: Intensitäten
Olsen -- Do, 5.3.2009, 16:00
Re: Worttrennung: Intensitäten
Klaus -- Do, 5.3.2009, 20:30
Re: Worttrennung: Intensitäten
Olsen -- Do, 5.3.2009, 23:29
Re: Worttrennung: Intensitäten
Klaus -- Fr, 6.3.2009, 19:44
Re: Worttrennung: Intensitäten
Olsen -- Fr, 6.3.2009, 23:49
Re: Worttrennung: Intensitäten
Klaus -- Sa, 7.3.2009, 02:24
Re: Worttrennung: Intensitäten
Olsen -- Sa, 7.3.2009, 13:20
Re: Worttrennung: Intensitäten
Rolf Landolt -- Sa, 7.3.2009, 13:44