korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Subjekt-Verb-Problem

Autor:Pumene
Datum: Mo, 23.01.2017, 15:13
Antwort auf: Re: Subjekt-Verb-Problem (Helene)

Hallo Helene

Lies Dir lieber Flexionstabelles Beitrag durch.

Gruß

Pumene

Nachbemerkung:

Prinzipiell hast Du natürlich recht, Helene.

Eine Umstellung der Wortfolge in den beiden Sätzen ändert natürlich nichts daran, welchen Numerus die finite Verbform der beiden Sätze jeweils bekommt.

Der Datenschutz im Netz soll verstärkt und Verletzungen [sollen] mit saftigen Strafen bedroht werden.

Der Numerus der finiten Verbform der beiden Hauptsätze richtet sich natürlich nach dem Numerus der beiden Subjekte der beiden Sätze, zuerst Singular und dann Plural.

Das ist natürlich unabhängig davon, welche Reihenfolge der Wörter der beiden Hauptsätze vorliegt.

Im ersten nachgefragten Beispiel hast Du die Reihenfolge:

Es liegt ein V2-gestellter Hauptsatz vor, wobei die erste (Topik-)Stelle von Nach einem Vorschlag der Europäischen Kommission besetzt ist.

Vorfeld - finite Verbform des Prädikats des ersten Hauptsatzes; hier Singular - Subjekt des ersten Hauptsatzes; Singular - (Rest des ersten Hauptsatzes mit den anderen Teilen des Prädikats des ersten Hauptsatzes [teilweise weggelassen] und [nicht genannte finite Verbform des Prädikats des zweiten Hauptsatzes; hier Plural] - Subjekt des zweiten Hauptsatzes; Plural - Rest des zweiten Hauptsatzes - Rest des zweiten Hauptsatzes mit den anderen Teilen des Prädikats

In dem von Dir umgestellten Beispiel hast Du die für deutsche Hauptsätze häufigste Wortreihenfolge:

Diese erste Stelle ist jeweils von den Subjekten der Hauptsätze besetzt, das erste im Singular, das zweite im Plural, dann folgen an zweiter Stelle (V2-Stellung) die finiten Teile der Prädikate, das erste im Singular, das zweite im Plural, dann die restlichen Teile des Satzes einschließlich der fehlenden Prädikat-Teile.

Wenn Du analog zum in der Frage stehenden Beispiel das zweite Verb (sollen) weglassen würdest, würde ebenfalls nur das Verb soll im Singular wie in Deiner Frage übrig bleiben, da hast Du natürlich recht.

Die in Deiner Frage ins Vorfeld gestellte Information „Nach einem Vorschlag der Europäischen Kommission“ müsste natürlich auch noch eingebaut werden, und zwar so, dass man sieht, dass sie sich auf beide Hauptsätze bezieht.

Deine Überlegung, dass durch Veränderung der Wortreihenfolge der beiden Sätze jeweils der gleiche Numerus der finiten Teile des Prädikats erhalten bleiben müsste, ist natürlich richtig.

Pumene

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Subjekt-Verb-Problem
Helene -- So, 22.1.2017, 22:08
Re: Subjekt-Verb-Problem
Pumene -- Mo, 23.1.2017, 08:36
Re: Subjekt-Verb-Problem
Helene -- Mo, 23.1.2017, 10:37
Re: Subjekt-Verb-Problem
Pumene -- Mo, 23.1.2017, 11:31
Re: Subjekt-Verb-Problem
Helene -- Mo, 23.1.2017, 14:57
Re: Subjekt-Verb-Problem
Pumene -- Mo, 23.1.2017, 15:13
Re: Subjekt-Verb-Problem
Flexionstabelle -- Mo, 23.1.2017, 15:19
Re: Subjekt-Verb-Problem
Helene -- Mo, 23.1.2017, 15:28