korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Groß- oder Kleinschreibung?

Autor:Nira
Datum: So, 14.05.2023, 20:38

> Ah, ich sehe, Nira, du nimmst Kritik an, wenn du es
> auch ganz leise und verschämt tust, ohne dich höflich
> fürs Korrekturlesen zu bedanken. Vielleicht kannst du
> ja den Administrator auch darum bitten, deinen Beitrag
> wegen Inhaltslosigkeit gleich ganz zu löschen.

Ich habe meine Korrektur in dem Moment veröffentlicht, als auch dein Kommentar veröffentlicht wurde. Mir war der Schreibfehler also selbst aufgefallen; andernfalls hätte ich mich selbstverständlich bedankt.

------------------------------------------------

>> Der vollständige Satz für „Klein, natürlich“ lautet: „Ich würde ‚spanisch‘
>> hier klein verwenden, natürlich.“ Ergo das Komma.

> Ja, das mag sein – wenn es auch total bescheuert klingt.
> Aber eine tupfengleiche Diallele lautete ja wohl auch:
> Der vollständige Satz für „Klein natürlich“ lautet:
> „Klein würde ich es natürlich verwenden.“ Ergo das Komma nicht.

Nun ja, m. E. nicht ganz. Das Wort „natürlich“ vor „verwenden“ zu platzieren, ist in diesem Kontext irreführend. Das würde suggerieren, dass die Selbstverständlichkeit sich auf das „Verwenden“ und nicht auf das „Klein“ bezieht. In anderen Worten, der Satz könnte fälschlicherweise so interpretiert werden, dass man das Wort „natürlich verwenden würde, wenn es klein wäre“. Es ist in diesem Kontext daher unangebracht, „Klein würde ich es natürlich verwenden“ zu schreiben.

Eine präzise und unmissverständliche Formulierung wäre entweder „Klein, natürlich, würde ich es verwenden“ oder eben „Klein würde ich es verwenden, natürlich“ (bzw. „Ich würde ‚spanisch‘ hier klein verwenden, natürlich“). Beide Optionen stellen eindeutig klar, dass es selbstverständlich ist, das Wort kleinzuschreiben, was hier auch gemeint ist – und beide Optionen verlangen nach einem Komma in der Ellipse „Klein, natürlich“.

Man könnte – natürlich – einwenden, dass in der Umgangssprache grammatische Feinheiten oft vernachlässigt werden und die beabsichtigte Bedeutung trotzdem klar wird. So könnte man also argumentieren, dass, obwohl „Klein würde ich es natürlich verwenden“ technisch gesehen zu Missverständnissen führen könnte, die meisten Menschen den beabsichtigten Sinn trotzdem verstehen würden. Aber dann könnten wir es uns auch ganz sparen, hier über die Feinheiten der deutschen Sprache zu diskutieren.

Dennoch natürlich vielen Dank für deine Überlegungen zur Sache!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß- oder Kleinschreibung?
Christof -- Di, 9.5.2023, 12:50
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Gernot Back -- Di, 9.5.2023, 23:52
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Pumene -- Mi, 10.5.2023, 22:37
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Gernot Back -- Mi, 10.5.2023, 23:13
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Nira -- So, 14.5.2023, 09:58
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Iran -- So, 14.5.2023, 10:12
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Iran -- So, 14.5.2023, 19:28
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Nira -- So, 14.5.2023, 20:38
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Iran -- So, 14.5.2023, 21:19
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Nira -- Mo, 15.5.2023, 05:19
Re: Groß- oder Kleinschreibung?
Iran -- Mo, 15.5.2023, 12:50