Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Inzwischen sehe ich es nicht mehr so, schließlich ist auch höherwertig als … möglich. In der Bilanz der Beobachtung des Schreibgebrauchs auf empirischer Basis durch die AG Korpus 2011‐2016 hieß es noch:
Analog zu (sich) nahekommen und (sich) näherkommen könnte mit Rückbezug auf sich schwertun auch sich schwerertun als idiomatisierte Verbindung in Zusammenschreibung aufgefasst werden. Diese Festlegung erscheint jedoch zum einen von der grammatischen Bestimmung der Verbindungsteile her problematisch (schwer erscheint deutlicher als gesteigertes Adjektiv als in der Vergleichsfügung), zum anderen verhält sich die Schreibung konträr zum Schreibgebrauch. Aus diesem Grund wird die Bewertung des Falls zunächst zurückgestellt.
2024 hat sich der Rat für deutsche Rechtschreibung dann doch mit schwerertun positioniert. Ich bin dagegen inzwischen für Getrenntschreibung, denn indem die Steigerung wirklich als solche gemeint ist, wird wirklich mit der Bedeutung des Einzelbestandteils schwer gespielt. Übrigens: kundtun, aber kund und zu wissen tun (statt kund- und zu wissen tun)!