korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Wassereis

Autor:Birgitta
Datum: Mi, 28.01.2004, 01:22

> Hallo,

Schnibipp
>....
> Wir benutzten diesen Begriff als pauschale
> Bezeichnung für "Fruchtspeiseeis"
> bzw. "Kunstspeiseeis", um
> es gegen "Milchspeiseeis"
> abzugrenzen. Prominenteste Vertreter
> waren Capri von Langnese und jene mit
> giftig aussehenden, gefrorenen Flüssigkeiten
> gefüllten Plastikschläuche, die es glaube
> ich heute noch gibt und die damals einen
> Groschen kosteten.

Dem damaligen Taschengeld-Etat von Kindern angemessen, frage ich ob die 40 bis 50 Zent heute
dem Etat der Kinder proportional entsprechen (des Taschengeld-Einkommens, nicht der Bestandsquote von Kindern in diesem Einzugsgebiet möglicher Marketingkampagnen und Gewinnchargen).

> Frage: Kennen auch andere diesen
> Begriff in dieser Bedeutung oder war
> das mehr so eine Art Dorfsprache bei
> uns?
>
In ländlicherenn Kleinstädten gabs die jahrelang noch nicht, die Plastik-Wassereis-Schläuche - während die Kinder hier schon vorher mit Pfefferminztafeln, Rumkugel-artigen Schokotrüffeln und weiteren Taschengeld-Budgetresten entgegenkommenden Angeboten zum interessierten, kaufkräftigen, 'selbst-das-bischen-ist-ausreichend' selbstbewussten Individuum erzogen wurden.
Was zur Folge hatte, das damals schon die Plastikschlauch-Eiswasser-bewaffneten Konsumenten diejenigen, denen diese Yedi-Waffe unbekannt war, entsprechend altklug und belehrten: das dies nunmal, nicht nur neuerdings sondern überhaupt, Wassereis ist, und Fruchteissorten, mit Wasser anstelle Milch hergestellt, nicht nur neuerdings sondern überhaupt Fruchteis heißen - das weiß doch jeder, hahaha. Milcheis blieb Milcheis.

Die Sorte Rot wie Himbeere war, wie 'der ewige Zweite' (Hallo Filmpreis!), immer dann das Coolste, wenn die Sorte Cola (Braun) ausgegangen war
(nein, nicht ins Kino: für alle die mehr der 'das-ist-Bah'-Sprache zugetan sind: ...wenn Cola alle war ;).

Gleich danach kam Waldmeister-Geschmack, dann Orange und letztentlich dieses Blassgelb-Zitrone.

Komischerweise war immer diese übrigbleibende, für die Geschmacksknospen von Kindern und ihrer Vorstellungswelt gemäß überflüssigerweise angebotene Zitronen-Eiswasser, die Sorte welche den Sponsoren, also Taschengeld-Aufbringern, dann angeboten durchaus lieber war als die anderen süßen Sorten.

Und auch das E soundsoviel-Wrigleys Spearmint oder Zahnpasta?-Türkisblau (Rachenputzer-Signalfarbe seit eh und je) gabs noch nicht.
Und bei Ahoi-Brause ging die ewig gleiche, fast dogmatische Beliebtheitsskala in der gleichen Reihenfolge (außer das die Cola-Geschmacksrichtung, sowie Frischer Atem-Blau zudem dort nicht existierten.)

> Und natürlich bleibt die Frage
> offen, warum bemannte Expeditionen zum
> Mars geplant werden, wenn es da nur
> Wassereis gibt. ;)
>
So wie wir Kinder aus von großen Städten abgelegeneren Gebieten beim Aufkommen der gefrorenen Plastikwasserschläuche in den Ferien schon wegen diesen allein unbedingt zu den Pänz in die Stadt wollten, um zu sehen was es Neues gibt ;) ?

Was nicht sehr viel später dann plötzlich nicht mehr Plastikschlauch in Eis gekühlt, sondern leider plötzlich Zigaretten waren - doch, ich erinnere mich noch sehr genau, welche Reize, im Zusammenspiel mit solchen Marketing-Tatsachen und soziokulturellen Faktoren, mich sehr wirksam zum Rauchen verführt haben.
Und das danach niemand frug und heute kaum jemand frägt. Aber sehr wirksame schicksallenkende, durchaus angenehme Zufälle so darstellten in der Richtung der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen.

Was das angeht: ich nehme an, das es durchaus Sinn macht, das bei toys'r'us und Feldhaus Zigaretten und Bier nicht im Standardsortiment gibt.

Vielleicht machts wirklich Sinn, die Trennung von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs und als Lustreize auch für Kinder, beim täglichen Einkauf zu erstehen, und Verkaufsstellen von Genussmitteln für Erwachsene.

Und ich bin ich mir sehr sicher, das dieses Thema vor zwei, drei Jahren hier schonmal als Thread verarbeitet wurde. Aber die Suche nach Leben auf scheinbar toten, bislang unbetretenen Planeten gibts ja auch schon länger.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Wassereis
Julian von Heyl -- Di, 27.1.2004, 22:43
Re: Wassereis
Carola -- Di, 27.1.2004, 22:55
Re: Wassereis
Julian von Heyl -- Di, 27.1.2004, 23:47
Re: Wassereis
Carola -- Di, 27.1.2004, 23:51
Re: Wassereis
Birgitta -- Mi, 28.1.2004, 01:22
"Wassereis" kenne ich auch
Rolf Keller -- Do, 29.1.2004, 10:50
Ostalgie
Carola -- Do, 29.1.2004, 12:16
Re: Ostalgie
Rolf Keller -- Do, 29.1.2004, 14:25
Re: "Wassereis" kenne ich auch
Birgitta -- Mo, 9.2.2004, 21:17
Spaß-"Wassereis" als Werbeträger für Snow-Gripper?
Birgitta -- Di, 17.2.2004, 16:36
Re: Spaß-"Wassereis" als Werbeträger für Snow-Gripper?
bigj -- Di, 30.3.2004, 19:41
Eiszapfen-Eis [hab mich vertan, sollte hierhin ;) ]
Birgitta -- Mo, 9.2.2004, 21:27