korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Unterschied zwischen Akzent und Dialekt

Autor:Birgitta
Datum: Mi, 25.02.2004, 13:20

Hallo Sarah,

eine interessante Frage, worüber ich auch immer wieder (seit den Zeiten, als ich Sprachgeschichte zu studieren hatte) immer wieder auch zum Nachdenken anregt: vielleicht interessieren Dich die Gedanken.

Erstmal könnte man definieren, dass Akzente die Schriftzeichen sind, welche die phonetische Aussprache einer gesprochenen Sprache in die schriftlich verständlich wiedergegebene Form ermöglichen.
Und diese gesprochene Sprache kann ein dominanter Dialekt sein, der aus einer regional gesprochenen Sprache national von Bedeutung wird, wenn die Schriftsprache offiziell definiert wird.

Ein Dialekt ist doch eine regional gesprochene Sprache, welche in der Regel nur sehr selten oder oft am Rande schriftlich definiert - also nach festen Regeln und Schreibweisen - gepflegt wird.
Deswegen ist der Dialekt aber nicht unbedingt eine sogenannte tote Sprache - wie z.B. eine Schriftsprache ja sein kann - sogar mit Akzenten.

Bedenke: dass eine national gepflegte, also auch schriftlich offiziell praktizierte Sprache oft zu einem neuen Dialekt führt zum Beispiel bei Auswanderung - oft ist die im Ursprungsland gepflegte Sprache sehr viel flexibler, ändert sich eher - und die in die Ferne transportierte Sprache behält die konservativeren Strukturen: also Formen in Aussprache und Grammatik wie sie im Herkunftsland zum Zeitpunkt der Erweiterung in Gebrauch war. Und sie mischt sich mit dort lokalen Sprachen, bzw. Dialekten.

Und bedenke weiter: dass ein Kleinkind bis zum Alter von etwa eineinhalb bis zwei Jahren den Lautapparat entwickelnd, diese Muskulatur welche ermöglicht bestimmte Laute zu bilden, wie ein rollendes R, oder Schnalzlaute etc. sehr vom Dialekt, also der gehörten gesprochenen Sprache regional geprägt wird. Diese Lautkapazität lässt sich auch in der Regel nicht mehr umtrainieren danach.
Andererseits: wer Fremdsprachen lernt, wird - je musikalischer auch die Person ist - die neu erlernte Melodik, also Akzentuierung von Silbenlängen, Laute etc. unbewusst oft auch in seine Aussprache, auch der Muttersprache, übernehmen.

Liebe Grüße
Birgitta

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Unterschied zwischen Akzent und Dialekt
Sarah Brauckmann -- Di, 24.2.2004, 14:16
Re: Unterschied zwischen Akzent und Dialekt
Birgitta -- Mi, 25.2.2004, 13:20
Re: Unterschied zwischen Akzent und Dialekt
Sarah Brauckmann -- Do, 26.2.2004, 15:15
Re: Unterschied zwischen Akzent und Dialekt
Rolf Keller -- Mi, 25.2.2004, 13:38
Re: Unterschied zwischen Akzent und Dialekt
safoura -- Fr, 8.12.2006, 05:01