korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

DWDS - WDG (war: Ich bin (mir) sicher)

Autor:Schowagu
Datum: Di, 28.04.2009, 18:35
Antwort auf: Re: Ich bin (mir) sicher (Antonia)

> Das finde ich sehr schade!
> Denn ein solches Wörterbuch könnte doch insgesamt sehr nützlich
> sein.
> Ich werde mir das mal anschauen - kannte es wirklich nicht...

Der reine Wörterbuchteil des DWDS ist aber doch sehr gut! Genauer gesagt handelt es sich dabei ja "nur" um das "WDG", aber man greift eben über die (leicht zu merkende) Internetadresse www.dwds.de darauf zu.

Dass das WDG auf dem Stand von 1967 bis 1977 ist, sehe ich eher als Vorteil, da man dadurch nicht mit allerlei neueren sprachlichen Moden und Unsitten belästigt wird. Für aktuelle Rechtschreibfragen kann ich ja im amtlichen Regelwerk nachschauen.

Was man allerdings im Hinterkopf behalten sollte, ist die politische Problematik; ich zitiere einmal eine Passage aus der Kurzinformation zum WDG:

Die Vorbemerkung zum 4. Band erläutert eine den Herausgebern und den Autoren im Jahr 1970 auferlegte einschneidende Änderung der Konzeption des WDG: "Es wird vom 4. Band an den gesamten Wortschatz konsequent auf der Grundlage der marxistisch-leninistischen Weltanschauung darstellen. Das gilt für die Auswahl der Stichwörter, für die Bedeutungsangaben, die kommentierenden Bemerkungen und auch für die Auswahl der Beispiele" (Bd. 4, S. II). Dieser Forderung entsprechende Änderungen von Stichwörtern, semantischen Angaben und anderen Einträgen wurden durch den neuen Beirat des WDG (s. Bd. 4, Titelei) auch in den Neuauflagen älterer Lieferungen veranlasst. Bezogen auf den Gesamtwortschatz ist der Anteil ausgeprägt DDR-konformer Einträge jedoch vergleichsweise gering geblieben.
Den letzten Satz kann ich insofern bestätigen, als mir bei meiner bisherigen Nutzung des WDG noch keine solchen politischen Einflüsse aufgefallen sind.

Und was z. B. über das Kernkorpus zu lesen ist, hört sich auch nicht nach "Schrott" an: "Das DWDS-Kernkorpus umfasst etwa 100 Millionen Textwörter in 80.000 Dokumenten; es ist zeitlich gleichmäßig über das gesamte 20. Jahrhundert gestreut und nach Textsorten ausgewogen." (aus der Wikipedia zitiert; diese hat aber wohl mehr oder weniger von dort abgeschrieben.) Aber mit den Textkorpora des DWDS habe ich mich bisher noch nicht richtig befasst; kann also darüber kein eigenes fundiertes Urteil abgeben.

Auf jeden Fall aber finde ich DWDS viiieeel besser als DSDS! ;-)

Grüße
Schowagu

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ich bin (mir) sicher
Tom S. Fox -- Mo, 27.4.2009, 21:37
Re: Ich bin (mir) sicher
Klaus -- Mo, 27.4.2009, 22:58
Re: Ich bin (mir) sicher
Antonia -- Di, 28.4.2009, 13:55
Re: Ich bin (mir) sicher
Julian von Heyl -- Di, 28.4.2009, 14:37
Re: Ich bin (mir) sicher
Antonia -- Di, 28.4.2009, 15:53
DWDS - WDG (war: Ich bin (mir) sicher)
Schowagu -- Di, 28.4.2009, 18:35
Re: DWDS - WDG
Antonia -- Di, 28.4.2009, 21:53
Re: Ich bin (mir) sicher
Inscius -- Do, 30.4.2009, 10:33
Re: Ich bin (mir) sicher
Tom S. Fox -- Do, 30.4.2009, 18:42
Re: Ich bin (mir) sicher
Irina -- Mi, 8.7.2020, 10:04