korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Kommasetzung

Autor:Dornlotus
Datum: Mo, 21.09.2009, 16:44

Hallo zusammen,
ich habe (mal wieder) mehere Fragen zur Kommasetzung und würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

1. "Der Mann mit den Namen Peter ist eigentlich Arzt[,] und fühlt sich erniedrigt."

Fällt das unter §72(2) bzw unter K111 (im neuen Duden)? Dann hätte man hier zwei gleichrangige Wortgruppen, die da sind: (1) ..ist eigentlich Arzt ... (2) ... fühlt sich erniedrigt.
Da würde dann kein Komma stehen. Ist das richtig? Woran erkennt man denn, ob Wortgruppen gleichrangig sind?

2. "Der Jäger fängt an[,] die Antilopen zu jagen.

Erstmal liegt ein erweiterter Infinitiv vor. Die Frage ist hier, ob das Komma zwingend ist oder nicht. Eigentlich ist in dem Satz ein "damit" unterstellt. Also" "Der Jäger fängt [damit] an[,] die Antilopen zu jagen,". "Damit" ist ein verweiswort, oder? Dann würde hier nämlich §75(3) (K117,3 im neuen) gelten.

3. "Als die Mücke sich ans Fenster setzt, verfehlt der Mann sie knapp[,] und sie fliegt davon."

Ist das zweite Komma da zwingend? Es gibt einen Hauptsatz (der Mann verfehlt sie knapp), einen Temporalsatz (als die Mücke sich ans Fenster setzt) und einen weiteren Hauptsatz (sie fliegt davon).
Würde dieser Satz dann unter §73 (bzw. K119,2) fallen? Das Komma könnte dann gesetzt werden, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

4. "Der Mann beschließt[,] den Krämer zu erwürgen, um nicht verraten zu werden."

Da bin ich mir beim ersten Komma nicht sicher. Es gibt wieder einen erweiterten Infinitiv. Ein offen sichtbares Verweiswort gibt es nicht. Ich frage mich, ob hier wieder eines unterstellt ist. Wenn nicht, wäre das Komma hier fakultativ.

5. "Er beschließt[,] Peter nochmal umdrehen zu lassen."

Da bin ich mir total unsicher. Wäre auch schön, wenn ihr mir da den entsprechenden Paragraphen nennen könntet (so es einen gibt).

6. "Er wartet, bis die Zeit abgelaufen ist[,] und will gerade die Wachen rufen, als sich der mann regt."

Das zweite Komma ist zwingend, oder? Es handelt sich um einen eingeschobenen Nebensatz (Temporalsatz) und die werden laut §74 (bzw. K121) immer mit Kommas eingeschlossen.

7. "Es gelingt ihm, seine Heimatstadt zu erreichen[,] und dort wieder als Baumeister zu arbeiten."

Das zweite Komma ist fakultativ, weil es sich um zwei gleichrangige Subjektsätze handelt, oder (§73)?

8. "Wegen Kleinigkeiten einen Aufstand zu machen[,] bringt Probleme und belastet Andere."

Da ist auch wieder ein Verweiswort unterstellt, oder? Eigentlich müsste es heißen: "[Es] bringt Probleme und belastet Andere, wegen Kleinigkeiten einen großen Aufstand zu machen."

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit diesen Fragen weiterhelfen könnte.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung
Dornlotus -- Mo, 21.9.2009, 16:44
Re: Kommasetzung
Bernd -- Mo, 21.9.2009, 17:22
Re: Kommasetzung
Dornlotus -- Mo, 21.9.2009, 19:24
Re: Kommasetzung
Bernd -- Di, 22.9.2009, 10:49
Re: Kommasetzung
Dornlotus -- Sa, 26.9.2009, 07:13
Zusammen- und Getrenntschreibung
Bruno Kobler -- So, 12.10.2014, 17:34
Re: Kommasetzung
Steffi -- Mi, 4.7.2018, 18:09