korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommasetzung

Autor:Dornlotus
Datum: Mo, 21.09.2009, 19:24
Antwort auf: Re: Kommasetzung (Bernd)

hallo Bernd,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe noch einige Sätze entdeckt, bei denen ich mir nicht sicher bin. Vielleicht kann da noch wer helfen.

9.„Dieser hat die Aufgabe[,] keinen Mann in den Raum hineinzulassen.“
Wird hier ein Komma gesetzt, weil der erweiterte Infinitiv hier von einem Substantiv abhängt?

10.„Als die Fliege zum Fenster fliegt, versucht Maurus[,] sie mit der Fliegenklatsche zu töten, doch er verfehlt sie.“
Ist das Komma hier fakultativ?

11.„Er verfehlt sie und die Fliege fängt an[,] im wilden Zickzack durch die Luft zu jagen, sodass es für Maurus unmöglich ist[,] sie zu treffen.“
da ist mir inzwischen klar, dass das erste Komma nicht gesetzt wird. Das zweite aber schon, oder? Da steht ja ein Verweiswort (es). => §75,3 (bzw. k117,3)

12.„Er sagt zu Peter, er habe vier Minuten[,] um zu verschwinden.“
Liegt hier schon ein erweiterter Infinitiv vor (um + zu verschwinden)? dann würde da ein Komma stehen, oder? (§75,1 bzw. K117,1)

13.„Daher schafft es M.[,] in seine alte Heimat zurückzukehren und sein altes Amt wieder aufzunehmen.“
=> §75,3 (korrelat) bzw. k117,3?

14.„Die Geschichte zeigt, dass es viele Situationen im Leben gibt, an denen man wegen einer Kleinigkeit [,] wie z.B. einer Mücke[,] sterben kann.“

Da bin ich mir bei dem eingeschobenen vergleich unsicher. Gibt es dazu eine passende Regel?

15.„In der Kurzgeschichte Im Spiegel[,] von M.Stefan, geht es um...“
Komma oder nicht?
Muss das erste Komma da stehen?

17.„Der Sultan befahl M.[,] eine Sanduhr umzudrehen und die Fliege zu erlegen.

Das Komma steht nicht, oder?

18.„Er jagte die Fliege, jedoch ohne Erfolg.“
Irgendwie kommt mir das komma da unpassend vor. Kan ich das so setzen?

19.„Aber ihm blieb das Schicksal[,] hier zu sterben.“

Hier ist der erweiterte Infinitiv von einem Substantiv abhängig. Also steht ein Komma, oder?

20.„M. dachte darüber nach, den Sultan zu erwürgen.“
Darüber ist ein Verweiswort. Also muss hier ein Komma stehen. (§75,3 bzw. K117,3)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung
Dornlotus -- Mo, 21.9.2009, 16:44
Re: Kommasetzung
Bernd -- Mo, 21.9.2009, 17:22
Re: Kommasetzung
Dornlotus -- Mo, 21.9.2009, 19:24
Re: Kommasetzung
Bernd -- Di, 22.9.2009, 10:49
Re: Kommasetzung
Dornlotus -- Sa, 26.9.2009, 07:13
Zusammen- und Getrenntschreibung
Bruno Kobler -- So, 12.10.2014, 17:34
Re: Kommasetzung
Steffi -- Mi, 4.7.2018, 18:09