Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Hallo Mathias,
nein, es gibt keinen Unterschied zwischen diesen Worten. Die Rechtschreibung beider Varianten ist richtig. Ich persönlich bevorzuge "neuEste".
Aber Adjektive, die auf einem Diphtong (Doppellaut; au, eu usw.) enden, können den Superlativ mit -st bilden. Du musst/Sie müssen ihn nicht mit -est bilden.
Es ist aber üblicher "neueste" zu sagen und zu schreiben.
Ach und übrigens.. Das mit : Einzigste/n, das ist grammatikalisch völliger Schwachsinn, total falsch, sowie "öfterS" auch.
Und nun muss ich noch einmal deine/Ihre Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren. Entschuldige(n Sie), neurotische Pedanterie! ;)
Es müsste heißen : Es ist das Einzige*, das** ich finde***..
* vor dem Wort "Einzige" steht ein bestimmter Artikel, das heißt, das Wort wird groß geschrieben. Es wurde nominalisiert.
** nun kommen wir zu "das" nach dem Komma, wenn du/ Sie "dieses, jenes, welches" anstatt "das" einsetzen kannst/können, wird das Das nur mit einem "S" geschrieben.
In diesem Falle handelt es sich um ein Demonstrativpronomen und um keine Konjunktion (dass, Bindewort).
*** finden (Infinitiv/Grundform)!! Du/Sie musst/müssen das Wort, wegen des Personalpronomens "ich", konjugieren.
Gut! Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Lieben Gruß