korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Mein Senf ...

Autor:K.-W. Thiele
Datum: Mi, 25.10.2006, 09:33

Guten Tag!

Nachdem Ihnen Herr/Frau "MR" schon einige wichtige und gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben hat, möchte ich nur ein paar Anregungen nachreichen.

"... hiermit komme ich Ihrer Bitte vom 16.10.2006 nach, und sende Ihnen via E-Mail meine kompletten Bewerbungsunterlagen zu."

Komisch, wieso müssen Bewerber eigentlich erst gebeten werden? Selbst wenn es so ist, schreiben Sie das bitte nicht. Und bitte schreiben Sie auf keinen Fall "hiermit"! Das ist Juristendeutsch und hat nichts, aber auch rein gar nichts, in einer Bewerbung zu suchen. Stellen Sie sich einmal vor, es kommt jemand auf Sie zu und sagt "Hiermit sage ich Guten Tag". Auch "via E-Mail" sollte weg. Wenn Sie die Unterlagen per Briefpost geschickt hätten, hätten Sie dann im Brief "Hiermit schicke Ich Ihnen per Brief die Unterlagen" geschrieben? Wohl kaum. "Hiermit sage ich Ihnen per Sprache Guten Tag ..." Grauenhaft!

Und lassen Sie bitte Begriffe wie "Leidenschaft" und "Begeisterung" weg. Zeigen Sie diese Gefühlsregungen Ihrer Frau bzw. Gefährtin, aber auf keinen Fall einem Personalleiter, der sich den ganzen Tag über hohle Phrasen ärgern muß. Machen Sie es kurz und knapp. Gehen Sie davon aus, daß der gute Mann max. eine halbe Seite liest. Findet er Ihre Aussagen und damit Sie interessant, wird er weiterlesen. Entscheidend ist dann der Lebenslauf. Dort gehören auch das erwähnte Seminar und die Internetseite hin.

Und das mit dem "Backpacker" ist wirklich zum k….! Solch hohles und dummes Bewerbergeschwafel haben mich schon immer gestört. Und ich habe in meiner Zeit mehrere tausend Bewerbungen gelesen und hunderte Einstellungen vorgenommen. Wenn Sie das unbedingt erwähnen möchten, verkaufen Sie das ganz anders ... Ansonsten lassen Sie das einfach weg. Glauben Sie mir, das interessiert niemanden.

Eins noch zum Abschluß. Wieso "streben" Sie eigentlich Ihren Berufsbeginn für Anfang 2007 an? Sie werden das doch machen, oder?

Auf den Rest hat "MR" bereits recht gut hingewiesen. Halten Sie sich an seine Ratschläge und überlegen Sie, wie Sie das "Produkt" (also Ihre Person) am besten verkaufen können.

Es grüßt
Thiele, Karl-Wilhelm

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Brauche Hilfe bei Rethorik/Stil/Grammatik etc.
Catho -- Sa, 21.10.2006, 16:17
Re: Brauche Hilfe bei Rethorik/Stil/Grammatik etc.
MR -- Sa, 21.10.2006, 22:20
Re: Brauche Hilfe bei Rethorik/Stil/Grammatik etc.
MR -- Sa, 21.10.2006, 22:46
Re: Brauche Hilfe bei Rethorik/Stil/Grammatik etc.
Catho -- So, 22.10.2006, 11:17
Re: Brauche Hilfe bei Rethorik/Stil/Grammatik etc.
MR -- So, 22.10.2006, 16:15
Mein Senf ...
K.-W. Thiele -- Mi, 25.10.2006, 09:33