korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?

Autor:Ivan Panchenko –
Datum: Sa, 08.07.2023, 16:34
Antwort auf: Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht? (Gernot Back)

In der Fotografie spricht man allerdings durchaus von «scharfem» und «weichem Fokus». Ebenso kann man sich (übertragen) unterschiedlich stark auf bestimmte Themen fokussieren und entsprechend von einem Hauptfokus und einem Nebenfokus sprechen. Darüber hinaus muss ein spezifizierendes Wort nicht für ein Konzept aus der Geometrie oder Physik stehen, nur weil das Grundwort für eines steht (oder die Bedeutung zumindest aus der Geometrie oder Physik übertragen wurde).

Weitere angebliche Beispiele für doppelt Gemoppeltes:

• Hartwig Lödige (2001) bezeichnete Kitekat als klassischen Pleonasmus. Unabhängig von der Herkunft ist es allerdings nicht der Fall, dass Kitekat dieselbe Bedeutung hat wie kite oder kat (??) oder kitten oder cat, schließlich handelt es sich um einen Markennamen für Katzenfutter, und Katzen sind kein Kitekat-Katzenfutter. Selbst wenn es um die wortwörtliche Übersetzung gehen soll: Wer sagt denn, dass das ein Determinativkompositum in der Bedeutung ‘Kätzchenkatze’ sein soll? Ich sehe hier erst einmal eine Aneinanderreihung von zwei ähnlichen Wörtern, und wenn man zwei Katzen hat, von denen eine juvenil und eine adult ist, kann man ja kitten and cat sagen. Ist Pingpong doppelt gemoppelt? Pff!

• Statt endlicher Zustandsautomat sagt man auch einfach Zustandsautomat. Das macht endlicher Zustandsautomat aber nicht doppelt gemoppelt, vielmehr haben wir es mit zwei Bezeichnungsweisen zu tun, wobei bei der letzteren auch ohne das Wort endlich vorausgesetzt wird, dass wir es nur mit endlich vielen Zuständen zu tun haben (dass ein Mensch einen Zustandsautomaten mit aktual unendlich vielen Zuständen erbaut hat, ist eben kein realistisches Szenario, hingegen liegt die Möglichkeit von beliebig ENDLICH vielen Zuständen als mathematische Idealisierung nahe), während dies bei der ersteren mit endlich ausdrücklich gemacht wird.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?
Jasmin -- Mi, 17.8.2016, 08:36
Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?
Vollprofi -- Mi, 17.8.2016, 20:04
Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?
Kevin C. -- Do, 17.5.2018, 20:40
Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?
OvR -- Sa, 24.6.2023, 17:12
Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?
Tautologe -- So, 25.6.2023, 07:37
Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?
Gernot Back -- So, 25.6.2023, 09:49
Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?
Gernot Back -- So, 25.6.2023, 10:26
Re: "Hauptfokus" - Tautologie oder nicht?
Ivan Panchenko – -- Sa, 8.7.2023, 16:34