korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: geschafft!?

Autor:Rolf Keller
Datum: Do, 12.02.2004, 18:02

> Ich habe es endlich geschafft meine
> psychologischen Bauchsmerzen emotionslos
> zu beschreiben.

Emotionslos? Der Text strotzt ja nur so vor Emotionen.

Nichts für ungut, aber du redest wie der Blinde von der Farbe. Du argumentierst mit Grundgesetzartikeln, ohne des Geist und damit auch den ganz realen rechtlichen Inhalt dieses Gesetzes zu kennen. Sicher steht dort, dass die Kunst frei ist. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass sich jemand beispielsweise als Pflastermaler auf der Autobahn betätigen darf. Das Beispiel ist absichtlich übertrieben, um dir zu zeigen, dass deine Logik falsch ist - die würde das nämlich erlauben. Es ist selbstverständlich NICHT so, dass der gesamte öffentliche Straßenraum eine regelfreie Spielwiese ist, ähnlich dem berühmten Londoner Hyde-Park. Und das ist gut so.

Es gibt noch eine Fülle anderer Widersprüche, die zum nicht unerheblichen Teil auf deinem Mißverständnis von Recht und Rechtsvokabeln beruhen.

Sicherlich gibt es in vielen Behörden, insbesondere in Kommunalbehörden, viele Mitarbeiter, die juristisch völlig unbeleckt sind und nur recht und schlecht auswendig gelernte, aber nicht verstandene Regeln anwenden. Wenn du dagegen angehen willst, dann musst du es BESSER machen als jene, anders geht es einfach nicht. Davon bist du weit entfernt, du verstehst bisher deren Sprache noch gar nicht.

Jedes andere Vorgehen, und insbesondere das - ich sage das jetzt so, wie es die anderen erleben - "unqualifizierte Herumschreien" bringt gar nichts, da nimmt dich niemand ernst. Das Ziel sollte nicht heißen "Recht haben", sondern besser "Recht bekommen", und selbst das ist nicht unbedingt anzustreben; anzustreben ist der Erfolg in der Sache, das Recht ist nur Beiwerk. Und vergiss nie: Das, was du einforderst, ist KEIN klares Recht, der Staat hat hierbei einen Ermessenspielraum.

Du hattest um Meinungen gebeten, und ich denke, eine ehrliche Meinung hilft dir am meisten. So, wie du jetzt agierst, machst du dich jedenfalls nur krank. Hilfe von anderen erhälst du so nicht, allerhöchstens Zuspruch von Leuten, die gern auf Behörden schimpfen - nutzt dir so ein Zuspruch etwas?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

geschafft!?
rupp -- Mo, 2.2.2004, 09:11
Re: geschafft!?
Julian von Heyl -- Mo, 2.2.2004, 09:52
Maschinen-Legasthenie [Re: geschafft!?]
Birgitta -- Mo, 2.2.2004, 18:21
Spinnenphobie : Phantomschmerz [Re: geschafft!?]
Birgitta -- Mo, 2.2.2004, 19:17
Re: geschafft!?
Rolf Keller -- Do, 12.2.2004, 18:02