Der oder das USP?
Im Deutschen gibt es eine ganze Reihe an Substantiven mit schwankendem Genus. Hier finden Sie die häufigsten Zweifelsfälle, was den richtigen Artikel betrifft.
Substantiv | Artikel | Anmerkungen |
---|---|---|
USP | das, auch der, selten die | Gen. -[s], Pl. (selten:) USPs. Mit dem Akronym USP bezeichnet man in der Marketingsprache das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts oder einer Dienstleistung, in anderer Interpretation auch das »einzigartige Verkaufsversprechen«. Zumeist wird das Akronym in engl. unique selling proposition aufgelöst, aber auch die Auflösung unique selling point ist verbreitet. Je nach Übersetzung schwankt der Artikel: »das USP« zu proposition = Versprechen; Angebot oder zu »Merkmal«, aber auch »der USP« zu point = Punkt oder zu »Vorteil«. Seltener liest man »die USP« mit Bezug auf das dt. Fremdwort »die Proposition«. |
Deklination | Zufallseintrag | U > |
Gibt es mehrere Schreibvarianten des Wortes, ist die von Duden und/oder Wahrig empfohlene Schreibweise vorangestellt.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu den Einträgen? Bitte besuchen Sie unser Forum. Die häufigsten Zweifelsfälle der neuen Rechtschreibung finden Sie in einer vergleichenden Gegenüberstellung in unserer Wortliste.
Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.