korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Neues Design !!!

Autor:Daniel P. Zünd
Datum: Sa, 05.04.2003, 18:42

Das ist wahr. Heute kann dir niemand mehr sagen, was ein "goldener Schnitt" ist. Schau dir heutige Flyer und Plakate an - da können wir nur noch von einer typographischen Umweltverschmutzung reden ... Ich glaube, dagegen können wir nicht mehr viel tun. Damit müssen wir fertig werden in der heutigen Zeit. Heutzutage muss leider alles schnell gehen und vor allem billig sein. Ich möchte einmal übertreiben und ein bisschen provozieren: Vielleicht kann man sich heute keine Halbgeviertstriche, Ligaturen etc. mehr leisten. Vielleicht sind Ligaturen, Halbgeviertstriche usw. einfach zu aufwändig im Zeitalter des Internets, der E-Mails sowie der neuen Kommunikation im Allgemeinen. Das ist sicherlich zu bedauern, aber kaum zu ändern.

Was aber die Sprache betrifft, so glaube ich, ist es ziemlich wichtig, gegen die Verkümmerung der deutschen Sprache anzugehen (Erhaltung des Genitivs etc.).

Zum Eszett: In der Schweiz gibt es einfach kein Eszett. Ich habe jedoch bei mir auf dem Word ein Eszett-Tastenbefehl eingerichtet: Beim Studium zum Korrektor MUSS das Eszett angewendet werden, und zwar nach der neuen Rechtschreibung - das ist auch gut so.

Viele Grüsse

Dani

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Neues Design !!!
Julian von Heyl -- Mi, 2.4.2003, 20:03
Re: Neues Design !!!
Christian Stang -- Mi, 2.4.2003, 21:31
Re: Neues Design !!!
Merlin Korrektor -- Mi, 2.4.2003, 22:24
Re: Neues Design !!!
Christian Stang -- Do, 3.4.2003, 08:34
Re: Neues Design !!!
Merlin Korrektor -- Do, 3.4.2003, 08:58
Re: Neues Design !!!
Daniel P. Zünd -- Do, 3.4.2003, 18:37
Re: Neues Design !!!
Christian Stang -- Do, 3.4.2003, 20:11
Re: Neues Design !!!
Daniel P. Zünd -- Do, 3.4.2003, 21:00
Re: Neues Design !!!
birgitta -- Do, 3.4.2003, 21:13
Re: Neues Design !!!
birgitta -- Do, 3.4.2003, 21:27
Re: Neues Design !!!
Daniel P. Zünd -- Sa, 5.4.2003, 18:42
Re: Neues Design !!!
birgitta -- So, 6.4.2003, 16:04
edel geworden :)
Carola -- Do, 3.4.2003, 07:42
Re: Neues Design !!!
Franziska Münch -- Do, 3.4.2003, 11:24
Re: Neues Design !!!
Franziska Münch -- Do, 3.4.2003, 11:26
Re: Neues Design !!!
Christian Stang -- Do, 3.4.2003, 12:22
Re: Neues Design !!!
birgitta -- Do, 3.4.2003, 12:28
Re: Neues Design !!!
Jürgen Reinheimer -- Mi, 9.4.2003, 20:50