korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge

Autor:Marius
Datum: Do, 25.02.2021, 15:34

Das Problem an §72 E1 ist erstens die "kann"-Regelung (Das Komma kann begründet sein) und zweitens der Umstand, dass in §74, auf den §72 E1 Bezug nimmt, der Fall, dass ein Satzgefüge mit Nebensatz endet und daran ein vollständiger Hauptsatz mit "und" angeschlossen wird, gar nicht vorkommt.

Noch einmal: Ich finde die Erklärungen von Dr. Bopp zu diesem Fall hundertprozentig einleuchtend und werde diese bei Korrekturen auch anwenden, bemängle aber, dass das amtliche Regelwerk hier nicht völlig eindeutig ist. Diese Eindeutigkeit wäre wie gesagt durch die Einfügung eines einzigen Wortes hergestellt worden. Also z.B. nicht: "Er sagt, dass er es nicht weiß, und schweigt", sondern: "Er sagt, dass er es nicht weiß, und sie schweigt".
Ich gehe stark davon aus, dass Linguisten dieses Regelwerk ausgearbeitet haben, die für solche Details ein Bewusstsein haben sollten.
Diese Kritik bezieht sich noch stärker auf den zweiten Beispielsatz.

Abschließend nur noch ein paar Worte zum Duden: Ich sehe ihn nicht als Richtschnur an, da er seit 1996 (leider) nicht mehr verbindlich ist. Dieses "leider" drückt nicht meine Sympathien für den Duden aus, sondern meinen Wunsch nach eindeutigen und verbindlichen Regeln, die der Rechtschreibrat zumindest in den Beispielsätzen schuldig bleibt.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Marius -- Mo, 22.2.2021, 18:25
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Mo, 22.2.2021, 19:22
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Marius -- Mo, 22.2.2021, 19:53
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Mo, 22.2.2021, 20:21
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Di, 23.2.2021, 13:03
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Marius -- Di, 23.2.2021, 17:54
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Spalter Weinmeyer -- Di, 23.2.2021, 20:55
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Di, 23.2.2021, 23:59
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Mi, 24.2.2021, 14:12
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Do, 25.2.2021, 14:48
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Marius -- Do, 25.2.2021, 15:34
Re: Komma zwischen Hauptsatz und Satzgefüge
Pumene -- Fr, 21.1.2022, 14:19