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tja, bislang hatte ich noch nie jemanden, der meine Vereinbarung nicht unterschrieb oder sie bemängelte.
Überleg doch mal. Angenommen ich fotografiere einen Tag lang für Firma XY. Und dann stellt sich die Speicherkarte als ich die Bilder sichten will defekt heraus und die Bilder sind alle rosa. Ist das dann etwa meine Schuld? Nein, ich habe den ganzen Tag fotografiert. Für höhere
Gewalt kann ich nichts. Also muss der Kunde zahlen.
Aber wiegesagt, sowas ist üblich. Stell Dir vor der Fotograf könnte haftbar gemacht werden ... neulich hab ich für Renault fotografiert ... zwei Tage lang. Angenommen die Karte wäre wirklich defekt gewesen und ich hätte für die Produktionskosten aufkommen müssen ... dann wäre das doch doof. Also solche Formulierungen.
Aber in Wirklichkeit passiert sowas (Karte defekt) natürlich so gut wie nie, aber wenn es denn dann doch passieren sollte, muss der Fotograf abgesichert sein. Ganz einfach!
Euer Hirninger