korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

der oder die Diabetes? / der oder die Krake?

Autor:klausens
Datum: Sa, 30.10.2010, 12:02

Liebe korrekte Mitkorrektorinnen und -korrekteure.

Ich stellte fest: Es heißt offenbar

der Diabetes.

UND NICHT: die Diabetes.

Warum diese maskuline Version? Wo liegt der wortstammliche Grund?

Der Volksmund sagt oft "die Diabetes". Weiß jemand, warum?

Meine Theorie: Kommt es wegen dem falsch gehörten "Diabetis", sodass man denkt, "-is" ist doch feminin, aber es ist ja realiter "-es", weshalb es dann doch "der Diabetes" ist? So in etwa? Wer weiß es?

Schließlich ist es ja "die Krankheit". Vielleicht überträgt man das "die" von Krankheit automatisch auf das "die" von Diabetes.

Wer hat eine Idee?

Allerdings: Wir sagen ja auch "die Krake" wegen dem "e", und so habe ich das Wort mein Leben lang gekannt, bis mir jemand sagte: "Es ist der Krake." (Was jetzt nach dem Tod von Paul wieder bedeutsam wurde.)

Bei "Krake" verzeichnet der DUDEN aber "ugs.", also umgangssprachlich auch den Artikel "die". -- Puuuh, da bin ich fein raus. Beides geht irgendwie.

Aber bei "der Diabetes" bleibt der DUDEN einartikelig. -- Also: Ich habe da doch Erkenntnis-Probleme. (Achtung: zur Endung -es: Es heißt ja "die Targetes"!)

Der DUDEN will ausschließlich "der Diabetes" (ich aber kenne seit langem "die Diabetes") und erlaubt bei diesem Wort nicht zwei Artikel -- denn das kennen wir ja auch, dass ein Wort zwei Artikel genehmigt bekommt, wegen regionaler Unterschiede. So z.B. "das" und "der Jog(h)urt", ist beides erlaubt!

EIN MERK-ES-GEDICHT
FÜR ÜBER ALLE
ZUCKERKRANKE UND ZUCKERKRÄNKINEN
SCHREIBENDEN

Komm, lieber Herr von und durch
Und zu, es heißt, "der Diabetes",
Gib nunmehr deine Ruh'!
Friss endlich deinen Zucker.
Egal, wie nunmehr spät's iss'.
Wobei man schlürfe seinen
Mellitus, und schenke ihr,
Neben einem Spritzen-Kuss,
Der Liebsten aller dero solchen,
Uns'rer Zuckerkrankheit allerorten,
Noch die, die, die ... ja "die Targetes"!

Klausens, 30.10.2010

WIKIPEDIA: Die Tagetes (Tagetes), auch Studentenblume, Sammetblume, türkische Nelke oder Totenblume genannt, ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Gattung wurde nach dem etruskischen Halbgott Tages benannt. Die Blumen zählen zu den bekanntesten Sommerblumen und eignen sich sowohl für Beete als auch Balkonkästen.

Viele Grüße

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

der oder die Diabetes? / der oder die Krake?
klausens -- Sa, 30.10.2010, 12:02
Re: der oder die Diabetes? / der oder die Krake?
Julian von Heyl -- Sa, 30.10.2010, 20:00
Re: der oder die Diabetes? / der o
UtaGertrudUrsuls -- Di, 31.5.2016, 10:12
Re: der oder die Diabetes?
Dr. med. Andreas Buchinger -- Mi, 22.8.2018, 11:36
Re: der oder die Diabetes? / der o
Felix Brauer -- Di, 29.3.2022, 14:25
Re: der oder die Diabetes? / der o
Pumene -- Di, 29.3.2022, 15:52
Re: der oder die Diabetes? / der o
Oliver Garch -- Di, 29.3.2022, 15:54
Re: der oder die Diabetes? / der o
Pumene -- Di, 29.3.2022, 18:38
Tonos versus Akut
Tybokrav -- Do, 18.5.2023, 14:36
Re: Tonos versus Akut
Axel Nesse -- Do, 18.5.2023, 14:49
Re: Tonos versus Akut
Pumene -- Fr, 19.5.2023, 19:57
Re: der oder die Diabetes? / der o
Ivan Panchenko -- Mi, 17.5.2023, 14:43
Re: der oder die Diabetes? / Ginkgo
Pumene -- Do, 18.5.2023, 01:09
Re: der oder die Diabetes? / Ginkgo
Gernot Back -- Do, 18.5.2023, 10:59
Re: der oder die Diabetes? / Ginkgo
Theo Dorant -- Fr, 19.5.2023, 11:09