korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Deppentrennung ?

Autor:Hannes Partsch
Datum: Sa, 06.08.2005, 12:30
Antwort auf: Deppentrennung ? (Kunze-Obsieger, Benno)

Überhaupt sollten wir vorsichtig sein, schwache Rechtschreiber
> verächtlich zu machen. Sowohl Mozart, als auch Rossini machten
> zwar beim Schreiben viele Fehler, waren aber beileibe keine
> Deppen.

Niemand macht schwache Rechtschreiber verächtlich. Da sollte man die übergescheiten Reformer bei der Nase nehmen. Denn ich unterstelle denen, daß die sogenannte Vereinfachung der Rechtschreibung - was es de facto ja nicht ist - nur dem einen Zweck dient, die Fehlerquote in den Schulen herabzusetzen und denen das Wort zu reden, die über die Komplexität der deutschen Sprache gejammert haben. Nämlich den Lehreren! Die waren bislang nicht in der Lage, Deutsch so zu lehren, daß es die Schüler auch kapieren (spreche auch aus eigener Erfahrung!). Ob das jetzt besser wird, bezweifle ich. Also, wie gesagt, ich unterstelle das eiskalt!
Und was Mozart, Rossini und Co. betrifft: Was hätten diese Musikgrößen gesagt, wenn man die Notation vereinfacht hätte, damit sich die Fehlerquote iim Fach Musikerziehung reduzierte?? Der Umkehrschluß wäre dann: Man sollte keine schwachen Musiker verächtlich machen. Göthe, Schiller usw. waren auch keine guten Musiker!
Hannes

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Deppentrennung ?
Kunze-Obsieger, Benno -- Sa, 6.8.2005, 02:10
Re: Deppentrennung ?
Hannes Partsch -- Sa, 6.8.2005, 12:30
Re: Deppentrennung ?
Kunze-Obsieger, Benno -- Sa, 6.8.2005, 16:48
Re: Deppentrennung ?
Julian von Heyl -- Sa, 6.8.2005, 16:13
Re: Deppentrennung ?
Kunze-Obsieger, Benno -- Sa, 6.8.2005, 18:43