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> Skripten für den Unterricht immer den Grundsatz beachtet, so
> Hm, und das erhöhte die Verständlichkeit; auch z.B. bei
> „Korres-pondent“?
> Hier werden eine wortbildende Silbe und ein Silbenanlaut
> zerstört. Auch ohne altphiologische Pedanterie, wie manchmal
> kritisiert wird, ist deshalb die Trennung „Korre-spondent“
> vorzuziehen. Man trennt ja auch nicht, wenn man für Leser
> schreibt, „vol-lenden“.
> redi
Ich weiß nicht, wovon Du redest. Ich habe mich weder über die Trennung von "Korrespondent" noch über die Trennung von "vollenden" geäußert, sondern darüber, dass für mich bei der Trennung von Worten die Verständlichkeit und Lesbarkeit wichtiger ist als die Frage, ob ich dabei das Wort nach Sprachsilben trenne oder nach Sprechsilben.
In vielen Fällen wird man bei der Worttrennung den Sprachsilben den Vorzug geben, aber eben nicht überall. Gruß, Benno