korrekturen.de | Portal für Rechtschreibung

Kurz erklärt

empathisch und emphatisch

Die Fremdwörter »empathisch« und »emphatisch« werden gerne verwechselt oder in einen Topf geworfen – was nicht verwundert, denn nur die Stellung des h unterscheidet sie. Zur Unterscheidung sei an dieser Stelle eine kurze Definition gegeben.

Das Wort »empathisch« leitet sich vom Substantiv Empathie ab, welches aus dem engl. empathy übernommen wurde und letztlich auf das griech. empátheia = Leidenschaft zurückzuführen ist. Mit Empathie bezeichnet man im psychologischen Sinne die Fähigkeit und auch die Bereitschaft, die Gefühle eines anderen Lebewesens zu erkennen. Als Wortstamm ist das griech. Wort páthos = Leid, Leiden, Schmerz; Unglück; Leidenschaft zu erkennen, das uns auch in Sympathie (Zuneigung), Antipathie (Abneigung) oder Apathie (Teilnahmslosigkeit) begegnet.

Hingegen geht das Adjektiv »emphatisch« auf das franz. emphatique zurück, welches seinen Ursprung wiederum im griech. emphatikós = nachdrücklich hat. Insbesondere in der Rhetorik wird das Adjektiv im Sinne von »mit Nachdruck, eindringlich« gebraucht. Verwandte Substantive sind die Emphase (Nachdruck, Eindringlichkeit) und die Emphatik, womit man die Neigung zur Emphase bezeichnet.

Julian von Heyl am 28.02.12 | Kommentare (2) | Visits: 7748

Rubrik Kurz erklärt:

Die deutsche Sprache ist gespickt mit Fallstricken. Hier gehen wir auf ausgewählte Problemfälle ein und liefern kurze Erklärungen und Definitionen zu Schreibweise, Grammatik und praktischer Anwendung.

Kommentare

1  Mathias Möwitz

Gibt es auch Unterschiede in der Aussprache?

Geschrieben von Mathias Möwitz am 25.02.21 10:10

2  Thomas Schopf

Ja, allerdings. Emphatisch ist mit einem "f-Laut", also emfatisch, die Empathie wird mit "p-Laut" gesprochen, also Empatie.

Geschrieben von Thomas Schopf am 04.03.21 14:44

Schreiben Sie einen Kommentar:

Kommentar

*

*

 Ja  Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen


Die mit einem * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!

Nutzen Sie bitte für Suchanfragen die Wörtersuche rechts oben im Kasten oder das obenstehende Google-Suchfeld. Mit der benutzerdefinierten Google-Suche wird die gesamte Website durchsucht.