korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

(etwas) als erster tun

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »(etwas) als erster tun«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(etwas) als erster tun · (die) Blaupause liefern (für) (fig.) · der erste sein, der · die erste sein, die · (der) erste sein (der ...) · (etwas) Neues wagen (floskelhaft) · vorangehen · vorpreschen Anmerkung
'negativ' im Sinne von 'vorschnell', Bsp.: "Der Selbstverständigungsprozess hat intern noch nicht stattgefunden, die Parteiführung ist da vorgeprescht." (faz.net 18.12.2013) | "Der Deutsche Brauer-Bund war vorgeprescht und hatte versucht, das Reinheitsgebot als Weltkulturerbe bei der Unesco anerkennen zu lassen." (multireve.eu/smf/index.php?topic=654.0)
(negativ) · (eine) Vorreiterrolle übernehmen · (ein) Zeichen setzen Anmerkung
Bsp.: "Da müssen jetzt Zeichen gesetzt werden, dass man den Anfang macht." (Die Zeit 25.02.2013)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: