korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

überleben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »überleben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

durchstehen Anmerkung
trennbar, Betonung auf 'durch', Bsp.: Wir sind knapp mit Verpflegung, aber die eine Woche werden wir jetzt mit kleineren Rationen auch noch durchstehen.
· überleben Anmerkung
nicht trennbar, Betonung auf 'leben'
· überstehen Anmerkung
nicht trennbar, Betonung auf 'stehen'
· über den Berg kommen (ugs., fig.)

(sich) behaupten · bleiben · durchhalten · erhalten bleiben · fortbestehen · fortdauern · fortleben · gewachsen sein · (sich) gewachsen zeigen · (sich) halten · seinen Mann stehen · standhalten · überdauern · überleben · weiter bestehen · weiterbestehen · dicke Bretter bohren (ugs., fig.) [☯ Gegensatz: dünne Bretter bohren]

(sein) Auskommen finden · (sein) Auskommen haben · (sich) den Lebensunterhalt verdienen · überleben (fig.) · (sich seine) Brötchen verdienen (mit) (ugs., fig.) · (sich) über Wasser halten (mit) Anmerkung
mit der Nebenbedeutung 'eher schlecht als recht'
(ugs., fig.)

am Leben bleiben · durchkommen · (es) schaffen · überleben [☯ Gegensatz: zu Tode kommen] · (etwas) überstehen

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: