korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Aufmerksamkeit erregen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Aufmerksamkeit erregen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aufhorchen lassen · (jemanden) aufmerken lassen (veraltend) · Aufmerksamkeit auf sich ziehen Anmerkung
Bsp.: Durch sein Verhalten hatte der Mann längst die Aufmerksamkeit des Warenhausdetektivs auf sich gezogen.
· Aufmerksamkeit erregen · bemerkt werden Anmerkung
Bsp.: Es war von mehreren Anwesenden bemerkt worden, dass der Kunde sich auffällig verhalten hatte.
· hellhörig machen · stutzig machen · (jemandem) auffallen (ugs.) · bei jemandem klingeln die Glocken Anmerkung
Bsp.: "Bei den Namen und dem Thema klingelten bei mir die Glocken und ich wurde an eine [orig. 'einer'] meiner Schullektüren zurückerinnert." (Forumsbeitrag auf rocards.de)
(ugs., fig.)

auffallen · Aufmerksamkeit erregen (mit) · bemerkt werden · (die) Blicke auf sich ziehen · ins Auge fallen (fig.) · ins Auge stechen (fig.) · ins Auge springen (ugs., fig.)

(jemandem etwas) auf die Nase binden Anmerkung
Bsp.: Man hätte mich eigentlich früher kündigen können, aber unser Personalmann kennt sich nicht aus, und ich muss ihm dass ja nicht unbedingt auf die Nase binden.
(fig.) · auf sich aufmerksam machen · (unerwünschte) Aufmerksamkeit erregen · (jemanden) mit der Nase darauf stoßen (fig.) · schlafende Hunde wecken Anmerkung
Bsp.: Ich würde auf der Firma niemandem von dem Nebenjob erzählen, sonst weckst du noch schlafende Hunde.
(fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: