korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Sachen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Sachen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Dinge · Gimmick · Sachen · Utensilien · Zeug · Gedöns (ugs.) · Pipapo (ugs.) · Teile (ugs.)

Bekleidung · Garderobe · Gewand · Kleider · Kleidung · Kluft · Mode · Outfit · Textilie(n) · Anziehsachen (ugs.) · Klamotten (ugs.) · Kledage Anmerkung
heute abwertend bzw. als Markierung einer betont flapsigen Sprache: "Häng deine Kledage gefälligst vernünftig auf Kleiderbügel, oder willst du morgen rumlaufen wie eine Vogelscheuche?"
(ugs., salopp, regional) · Plünnen (ugs., norddeutsch) · Sachen Anmerkung
Bsp.: Mein Koffer war noch nicht da und ich musste ein paar Tage in meinen Sachen schlafen.
(ugs.) · Zeug (ugs.) · Gewandung (geh.) · Konfektion (geh.)

Automobil:
Kilometer pro Stunde · km/h Anmerkung
Aussprache 'ka: ämm ha:'
· Sachen Anmerkung
Bsp.: Der Mercedes war mit 60 Sachen in das Blumenbeet gerauscht und hatte vorher noch einen Begrenzungspfosten mitgenommen.
(ugs.) · Stundenkilometer Anmerkung
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kilometer_pro_Stunde#Umgangssprache
(ugs., fälschlich)

(jemandes) Sachen Anmerkung
Bsp.: Schnapp dir deine Sachen und zieh Leine, aber ein bisschen plötzlich. | Kannst du nicht endlich mal deine Sachen wegräumen?
· (jemandes) Siebensachen · (jemandes) Kram Anmerkung
Bsp.: Pack ihm den ganzen Kram in eine Kiste und stell die einfach vor die Tür, dann braucht er nicht mehr bei dir reinzukommen.
(ugs.) · (jemandes) Krempel (ugs., abwertend) · (jemandes) Plörren (ugs., rheinisch, abwertend) · (jemandes) Spielsachen Anmerkung
Bsp.: Nimm deine Spielsachen mit, wenn du gehst. Wenn hier heute Abend noch was rumliegt, wandert das in die Tonne.
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: