korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Thema sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »Thema sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

andeuten [☯ Gegensatz: offen aussprechen] · anreißen [☯ Gegensatz: eingehend erörtern] · (kurz) ansprechen · antönen (österr., schweiz.) · (Thema) berühren · erwähnen · (Thema) kurz anfangen · nebenbei behandeln · (Thema) streifen · (auch) Thema sein · (auch) zu sprechen kommen auf

(sich) drehen um · gehen um (es) · (sich) handeln um (es) · handeln von · Thema sein · zum Gegenstand haben

Linguistik/Sprache:
bereden · besprechen · diskutieren · durchsprechen · eingehen auf · erörtern · Gesprächsstoff sein · reden über · sprechen über · Thema sein (zwischen) Anmerkung
Bsp.: Es war nie Thema zwischen uns, dass er sich auch nach Stellen in den USA umsieht.
· wörteln (österr.)

behandeln Anmerkung
Bsp.: Auf der Sitzung sollen alle Fragen behandelt werden, die im Zusammenhang mit der Neustrukturierung des Unternehmens stehen.
· das Thema ist · es geht um (in einem Text / Film / Gespräch ...) Anmerkung
Bsp.: In der anschließenden Diskussion ging es um den ewigen Konflikt zwischen ökologischen Allgemeininteressen und den wirtschaftlichen Partikularinteressen der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter.
· handeln von · Thema sein Anmerkung
Bsp.: Thema des Films ist eine klassische Love story. |
· thematisieren · zum Thema haben

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: