korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

e. g.

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »e. g.«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa Anmerkung
Bsp.: "Auch in Deutschland sorgt der Sahara-Staub für Ärger. Anfang April etwa war Sonnenschein vorausgesagt ... Doch es kam anders..." (welt.de 04.09.2016)
· exemplarisch · (oder) meinetwegen Anmerkung
Bsp.: Fahrräder sind eine feine Sache, nur im Großstadtverkehr haben sie meiner Meinung nach nichts zu suchen. Mit Fahrrädern soll man Radtouren aufs Land machen oder meinetwegen die Tour de France bestreiten. (Die Zeit Nr. 13, 21.03.2002)
· sagen wir mal (vorangestellter Einschub) Anmerkung
ugs. auch 'sangwama'; Bsp.: Diese Jacke habe ich über ein - sagen wir mal - ziemlich bekanntes Online-Aktionshaus gekauft. | Manche Akademiker sind absolut unfähig, Ergebnisse ihrer Forschungen einem - sagen wir mal - Mann von der Straße zu verklickern.
· so (etwa) Anmerkung
Bsp.: Immer wieder kam es beim Bau zu Pannen, so wurden etwa die falschen Betonelemente geliefert.
· wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z. B. Anmerkung
oft ohne Leerzeichen geschrieben: z.B.
(Abkürzung) · zum Beispiel · nur (mal) als Beispiel Anmerkung
Bsp.: Er arbeitete in vielen verschiedenen Jobs, war Auslieferungsfahrer, Spülhilfe in einer Pizzeria, Aushilfskellner, nur mal so als Beispiel.
(ugs.) · (...) oder so (ugs.) · (...) und so Anmerkung
Bsp.: Am Wochenende? Chillen, würd ich sagen, Videos kucken und so.
(ugs.) · e. g. Anmerkung
Abkürzung für 'exempli gratia', im Englischen häufig
(geh., lat., selten, Abkürzung) · par exemple (geh., veraltet, franz.) · per exemplum (geh., lat.) · zum Exempel (geh., veraltend)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: