korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

in jemandes Zuständigkeitsbereich fallen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »in jemandes Zuständigkeitsbereich fallen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(jemandes) Aufgabe sein · in jemandes Ressort fallen Anmerkung
Bsp.: Entschuldigung, wenn ich Sie unterbreche, aber ich glaube, Ihre Angelegenheit fällt in das Ressort des Kollegen von nebenan.
(veraltend, fig.) · in jemandes Zuständigkeit fallen · in jemandes Zuständigkeitsbereich fallen · Sache (des / der ...) sein Anmerkung
Bsp.: Das (zu entscheiden / zu beurteilen) ist Sache der Länder / der Gerichte / der Justiz; "Es gibt sicher auch Zwangsprostitution, aber das ist Sache der Strafverfolgungsbehörden." (epetitionen.bundestag.de 21.05.2019)
· (für etwas) verantwortlich (sein) · zu jemandes Aufgaben gehören · zuständig (für) Anmerkung
Bsp.: In dieser WG schien sich niemand für das Rasenmähen zuständig zu fühlen - es schien sich überhaupt niemand für irgendetwas zuständig zu fühlen.
· (jemandes) Zuständigkeit unterliegen · (einen Fall) auf dem Schreibtisch liegen haben (ugs., fig.) · für etwas bezahlt werden Anmerkung
wird wie alle in dieser Gruppe u.a. zur Abwehr eingesetzt: Dafür werde ich nicht bezahlt!
(ugs.) · gefragt sein Anmerkung
Bsp.: "Da ist der DFB und da sind insbesondere die Schiedsrichter gefragt, dass sie die Spieler schützen." (Rummenigge auf kicker.de, 18.09.2018) | Um beim Umgangsrecht eine Lösung zu finden, die dem Kind gut tut, sind die Eltern gefragt. | Man muss mit den Leuten reden, da sind wir alle gefragt.
(ugs.) · (jemandes) Job sein Anmerkung
Bsp.: Das ist DEIN Job, dann kümmer dich auch drum!
(ugs., salopp) · befasst (mit) Anmerkung
Bsp.: Mit der Aufklärung der finanziellen Verflechtungen ist ein ganzer Stab von Finanzexperten befasst.
(fachspr., Amtsdeutsch, Jargon) · (jemandem) obliegen (fachspr., Amtsdeutsch) · betraut (mit) Anmerkung
Bsp.: Im Juli wurde der Richter mit zwei weiteren Fällen von Jugendkriminalität betraut, die ihn in innerlichen Aufruhr versetzten, da die Taten mit Heimtücke und roher Mitleidlosigkeit begangen worden waren.
(geh.) · in jemandes Händen liegen Anmerkung
Bsp.: "Millowitsch war ein Erfolgsmensch, sein Theater hatte Erfolg, die ganzen 56 Jahre von 1940 bis 1996 lang, in denen die Leitung in seinen Händen lag." (Der Tagesspiegel 20.09.1999)
(geh., fig.) · in jemandes Verantwortung liegen (geh.) · zu jemandes Obliegenheiten gehören (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: