korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

keine Ruhe geben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »keine Ruhe geben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

bedrängen · befallen · beknien · (jemanden) drängen (zu) · drangsalieren · (auf jemanden) eindringen · im Nacken sitzen · (jemanden) in Bedrängnis bringen · löchern · traktieren · unter Druck setzen · (jemandem) zusetzen · (jemandem) auf den Pelz rücken (ugs.) · (jemandem) auf die Pelle rücken (ugs.) · belagern (ugs.) · bitteln und betteln (ugs.) · (jemandem) die Hölle heiß machen (ugs.) · keine Ruhe geben (ugs.) · nicht in Ruhe lassen (mit) (ugs.) · (in jemanden) dringen Anmerkung
Bsp.: "Nichts war in Ordnung und das wußte sie, aber sie wollte nicht weiter in ihn dringen, wenn er erzählen wollte würde er schon von allein kommen." (Jens Schulze: Und immer lockt das Geld ..., S. 103)
(geh., veraltet)

ausfragen · aushorchen · hartnäckig nachfragen · (immer/noch) mehr wissen wollen · nachhaken · nicht aufhören Fragen zu stellen · nicht aufhören zu fragen · urgieren (österr.) · (immer) weitere Fragen stellen · zusätzliche Fragen stellen · (immer weiter) bohren (ugs.) · keine Ruhe geben (ugs.) · (jemanden) löchern Anmerkung
Bsp.: Sie hat mich stundenlang gelöchert und wollte alles über Sebastian in Erfahrung bringen, den ich von unserer gemeinsamen Ausbildung her kannte.
(ugs.) · nachbohren (ugs.) · nicht locker lassen (ugs.) · insistieren (geh.)

herumjanken · janken · keine Ruhe geben · herumquengeln (ugs.) · (rum)knöttern Anmerkung
Bsp.: Der Kleene war dann die ganze Zeit am Knöttern, der musste ja das Spielzeug vom Marcel wieder abgeben.
(ugs., ruhrdt.) · (rum)quaken (ugs.) · quengeln (ugs.)

erst zufrieden sein, wenn · keine Ruhe geben (bis) · nicht (eher) ruhen (bis) · nicht (eher) ruhen und rasten (bis) · nicht (eher) ruhig schlafen können (bis)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: