korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

lernen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »lernen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(sich) aneignen · erlernen · erwerben · lernen · studieren Anmerkung
Bsp.: Ihre Tochter studiert seit September in Hamburg. | Letztes Jahr war er Tauchlehrer auf den Malediven, jetzt studiert er auf einmal wieder - frag mich nicht, was das zu bedeuten hat. | Er hat die romanischen und slavischen Sprachen intensiv studiert.
· (sich) Wissen aneignen · (sich) zu eigen machen · bimsen (ugs.) · büffeln Anmerkung
Bsp.: für die Prüfung büffeln
(ugs.) · pauken Anmerkung
Bsp.: die unregelmäßigen lateinischen Verben pauken
(ugs.)

lernen (für) · (sich) präparieren · (sich) vorbereiten (auf) Anmerkung
Bsp.: sich auf eine Klassenarbeit / auf eine Prüfung / auf das Mündliche / auf eine Klausur vorbereiten
· (sich) auf den Hintern setzen (und) (ugs., fig.) · (sich) auf den Hosenboden setzen (ugs., fig.) · büffeln (für) (ugs.) · in die Bücher gucken (ugs., fig., norddeutsch) · in die Bücher schauen (ugs., süddt.) · pauken (für) (ugs.)

(die) Erfahrung gewinnen (dass) Anmerkung
Bsp.: Er hatte im Laufe der Jahre die Erfahrung gewonnen, dass es viel Zeit braucht, eine Vertrauensbeziehung aufzubauen.
· (eine) Lehre ziehen (aus) · (bei / aus etwas etwas anderes) lernen Anmerkung
Bsp: Ich habe beim Boxen gelernt, dass Angreifen in vielen Situationen nicht die geeignete Methode ist, um weiterzukommen.
· (etwas) mitnehmen aus Anmerkung
Bsp.: Aus Projekt konnten die Schüler die Erfahrung mitnehmen, dass man bei Rückschlägen nicht sofort aufgeben darf.
(fig.) · (in jemandem) reift die Erkenntnis (dass) Anmerkung
Bsp.: Im Laufe der Jahre reifte in ihm die Erkenntnis, dass es sich nicht auszahlt, jedermanns Liebling sein zu wollen.
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: